Donnerstag, 18. April 2024

UNO-Bericht
Bandengewalt in Haiti fordert immer mehr Opfer

In Haiti ist die Zahl der Opfer von Bandengewalt rasant gestiegen.

28.03.2024
    Eine Frau mit einem Kind im Arm rennt über eine Straße in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince. Neben ihr sind brennende Reifen zu sehen, auf der Straße liegt Müll.
    Die Gewalt in Haiti eskaliert - 80 Prozent der Hauptstadt Port-au-Prince werden von kriminellen Banden kontrolliert. (Archivbild) (AFP / CLARENS SIFFROY)
    Allein in den vergangenen drei Monaten seien mehr als 1.500 Menschen getötet worden, heißt es in einem Bericht des UNO-Menschenrechtsbüros. Die Eskalation der Gewalt habe zu einer Zunahme von Menschenrechtsverletzungen wie Entführungen und Vergewaltigungen geführt, erklärten Vertreter des Gremiums. Selbst Kinder würden gezwungen, sich an Gewalttaten zu beteiligen. Die Lage in dem Karibikstaat erfordere ein sofortiges Handeln der internationalen Gemeinschaft.
    Haiti leidet seit einiger Zeit unter einer massiven Welle von Bandengewalt. Nach UNO-Angaben kontrollieren kriminelle Banden inzwischen weite Teile des Landes.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.