Dienstag, 19. März 2024

Dossier / Pflegenotstand

 Eine Pflegekraft hält die Hand einer Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung
 Eine Pflegekraft hält die Hand einer Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung

Deutschland im Pflegenotstand: Es mangelt an Fachkräften, finanziellen Mitteln und Zeit für angemessene Betreuung. Verschärft wird die Situation durch abwandernde Pflegekräfte. Die Ampel versprach zu Beginn ihrer Regierungszeit, das Thema anzugehen.

Thema / Pflege und Politik

Eine Pflegekraft begleitet die Bewohnerin eines Altenheims mit Rollator beim Gang durch den Flur.

Deutscher PflegeratPräsidentin Vogler fordert mehr Mitspracherecht für Pflegende

Angesichts des Personalmangels und der wachsenden Zahl von Älteren fordert der Deutsche Pflegerat bessere Arbeitsbedingungen für Pflegende. Präsidentin Christine Vogler kritisiert Defizite bei Mitspracherechten, aber auch bei Löhnen und Abschlüssen.

09:19 Minuten

Interviews

Blick in den Gang eines Pflegeheimes. Von hinten sieht man eine Schwester, die eine Person beim Laufen mit einer Gehhilfe unterstützt.

Finanzierung von PflegeheimenFür viele unbezahlbar – und trotzdem kaum rentabel

Viele Pflegeheime stehen vor der Insolvenz, obwohl Pflegebedürftige oft Tausende Euro für einen Platz bezahlen. Warum ist die Finanzierung der Heime so schwierig und wie könnte die Lage verbessert werden?

Ein älterer Mann wird in seinem Wohnzimmer von einer Krankenschwester geimpft.

Gegen den FachkräftemangelBrasilianische Pflegekräfte für Deutschland

Weil in Deutschland Pflegepersonal fehlt, wird schon seit Jahren im Ausland nach Fachkräften gesucht. Jetzt soll die Zusammenarbeit mit Brasilien ausgebaut werden. Aber wie attraktiv ist Deutschland für brasilianische Pflegekräfte?

Nahaufnahmen von alten Händen, die von einer Pflegerin gehalten werden.

Pflegereform beschlossenHöhere Leistungen, steigender Beitragssatz

Mit der Reform der Pflegeversicherung soll es höhere Leistungen bei der Pflege zuhause und im Heim geben. Dafür wird auch der Beitragssatz erhöht. Trotz eines "Entlastungsbudgets" gibt es Kritik an der finanziellen Belastung für niedrige Einkommen.

04:04 Minuten

Informationen am Mittag

Eine gestresste Pflegekraft sitzt in OP-Kleidung und Kittel an eine Wand gelehnt und stützt den Kopf in die Hände.

Historikerin zu Pflegenotstand"In der normalen Stationspflege könnte es zu Todesfällen kommen"

In wenigen Jahren fehlen eine halbe Million Pflegekräfte, die in Rente gehen. Es müsse jetzt Geld in die Hand genommen werden, um eine Katastrophe in Zukunft zu verhindern, fordert Krankenschwester und Historikerin Monja Schünemann am Tag der Pflege.

07:43 Minuten

Interview

Ein Freiwilligendienstleistender verteilt in der Seniorenwohnanlage Rosenhof in Berlin-Mariendorf Essen an die Bewohner.

Archiv
PflegenotstandWarum ein Medizinstudent im Altenheim wohnt

In einem Seniorenheim in Jena stand ein ganzer Flur leer, weil das Pflegepersonal fehlte. So kam man auf die Idee, die Zimmer zu vermieten: Zum Beispiel an einen Medizinstudenten, der die Miete allerdings nicht in Geld begleicht, sondern mit Arbeit.

05:33 Minuten

Studio 9

Eine alte Frau im Rollstuhl sitzt vor einem Spiegel. Sie bekommt die Haare von einer Altenpflegerin gekämmt.

Archiv
TarifpflichtWarum der Pflegenotstand weitergehen wird

Pflegeheime und Pflegedienste müssen ihre Beschäftigten ab sofort nach Tarif bezahlen. Ein Schritt in die richtige Richtung, sagt der Pfleger Marcus Jogerst-Ratzka - doch nicht genug, um an den Problemen der Branche etwas zu ändern.

07:12 Minuten

Interview

Eine Frau in berufsspezifischer Kleidung hält ein Transparent hoch, auf dem "Ich will doch nur pflegen" steht.

Archiv
Ein Jahr EntlastungstarifvertragPunktesystem gegen Personalnot an der Charité

Für Pflegekräfte an der Charité gilt seit einem Jahr ein Tarifvertrag ganz eigener Art: Müssen Menschen in unterbesetzten Schichten arbeiten, bekommen sie freie Tage. Gewisse Erfolge gibt es, und auch Mitarbeiter sehen weitere positive Effekte.

05:50 Minuten

Länderreport

Eine Krankenpflegerin kontrolliert die Infusion eines Patienten.

Archiv
Leiharbeit in der PflegeFachkräfte wechseln zu Zeitarbeitsfirmen

Immer mehr Pflegekräfte wechseln zu Zeitarbeitsfirmen. Die bieten höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen als reguläre Arbeitgeber. Am Ende zahlen die Altenheime und Krankenhäuser drauf – und die Versicherten.

07:30 Minuten

Zeitfragen