Mittwoch, 28.07.2021
 
Seit 03:52 Uhr Kalenderblatt
StartseiteBücher für junge LeserDie besten 7 im März06.03.2021

BestenlisteDie besten 7 im März

Verbunden sein oder froh oder traurig - in sieben Büchern für alle Altersgruppen geht es um vielerlei Gefühle. In Alltagssituationen, auf dem Heimweg von der Schule, aber auch während des 1. Weltkriegs in Flandern oder der Weltwirtschaftskrise 1934 in Amerika. Und es geht ums Sehen und Verstehen. Jede Menge großartiger Lesestoff mit starken Frauenfiguren.

Jurorin Christiane Raabe im Gespräch mit Ute Wegmann

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
18.03.2018, Sachsen, Leipzig: Kinder lesen in Büchern an einem Stand auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB (dpa-Zentralbild)
Sieben beste Bücher (dpa-Zentralbild)
Mehr zum Thema

Bestenliste Die besten 7 im Februar

Bestenliste Die besten 7 im Januar

Bestenliste Die besten 7 im Dezember

Kathrin Schärer
"da sein. Was fühlst du?"

(Hanser Verlag) (Hanser Verlag)Ein mutiges Erdmännchen auf dem Sprungbrett, zwei erschrockene Ferkel, ein ungeduldiges Hermelin in der Warteschlange, ein schüchterner kleiner Bär hinter dem Rücken der Mutter und ein beleidigtes Chamäleon. Angst, Freude, Wut und Trauer - 30 Gefühle in 30 ausdrucksstarken naturalistischen Tierbildern, herzerwärmend, witzig, liebevoll – Kleinste können hier Gefühle entdecken, die sie selber kennen.

Kathrin Schärer: "da sein Was fühlst du?"
Hanser Verlag, 64 Seiten, 12 Euro
ab 3

Lucia Zamolo
"Elefant auf der Brust
oder: Warum sich Liebeskummer lohnt"

(Bohem Verlag) (Bohem Verlag)Kann man gebrochene Herzen heilen? Und wenn Liebe nicht erwidert wird, was dann? Und wenn der Liebeskummer unerträglich wird, sitzt dann ein Elefant auf deiner Brust? LIEBESKUMMER kann groß und schwer und grau sein, und manchmal auch nur eine Erinnerung. Aber so ein Elefant ist einfach immer ein Koloss. In locker-witzigem Illustrationsstil und versehen mit handschriftlichen Texten erzählt Zamolo mit Humor und Klarheit über ein Thema, das nahezu jede*r kennt. Ein Buch besser als jede Medizin. 470

Lucia Zamolo: "Elefant auf der Brust
oder: Warum sich Liebeskummer lohnt"
Bohem Verlag, 128 Seiten, 15 Euro
ab 12

Jason Reynolds
"Asphalthelden"


(dtv/Reihe Hanser) (dtv/Reihe Hanser)Auf dem Heimweg von der Schule: Einer ist verliebt und möchte ein Mädchen beeindrucken. Einer wird gemobbt. Einer mischt sich ein und wird verprügelt. Eine Gang hat eine Geschäftsidee für einen guten Zweck. Ein Mädchen hilft dem dementen Großvater wichtig zu bleiben. Zehn Geschichten, zehn junge Menschen, zehn Familiensituationen, zehn Auswege aus Problemen, zehn mal gelebtes Leben - mit Wut, Trauer und Witz. Immer auf Augenhöhe und voller Sympathie – Reynolds eben. 467

Jason Reynolds: "Asphalthelden"
Aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt
dtv/Reihe Hanser, 192 Seiten, 12,95 Euro
ab 11

Kathleen Vereecken und Julie Völk (Illustration)
"Alles wird gut, immer"

(Gerstenberg Verlag) (Gerstenberg Verlag)Mit ihrer besten Freundin auf der Kirmes, Kettenkarussell fahren, Süßigkeiten essen und lachen. Im Sommer 1914. Aber irgendetwas liegt in der Luft. Die Tante sagt, es gebe keinen Krieg. Die Mutter meint: "Alles wird gut, immer." Dann kommen die ersten Flüchtlinge, müde und sorgenvoll, mit Wagen voller Hausrat. Und eines Tages muss auch das Mädchen die Stadt verlassen. Eine zeitlose Geschichte von Krieg und Flucht und Zusammenhalt in der Familie.

Kathleen Vereecken und Julie Völk (Illustration)
"Alles wird gut, immer"
Aus dem Niederländischen von Meike Blatnik
Gerstenberg Verlag, 138 Seiten, 14 Euro
ab 10

Lauren Wolk
"Echo Mountain. Ellie geht ihren eigenen Weg"

(Hanser Verlag) (Hanser Verlag)Weltwirtschaftskrise: Ellie muss mit ihrer Familie die Stadt verlassen und lebt jetzt zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen. Das bedeutet auch harte Arbeit. Als der Vater durch einen Unfall im Wald ins Koma fällt, kämpft vor allem Ellie um sein Überleben. Auf der Suche nach einer Heilmethode trifft sie auf eine alte Frau und ihren Enkel und auf alte Geschichten. Gegen alle Widerstände versucht Ellie, den Vater aber auch die alte Cate zu retten und lernt, auf ihre Intuition zu vertrauen. Ein großartiges mutiges Mädchen mit einer einzigartigen Beziehung zur Natur.

Lauren Wolk: "Echo Mountain. Ellie geht ihren eigenen Weg"
Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann
Hanser Verlag, 384 Seiten, 17 Euro
ab 11

Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw (Illustration)
"Sehen"

(Gerstenberg Verlag) (Gerstenberg Verlag)Wie funktioniert das menschliche Auge? Was sehen Babys und wie sehen Tiere? Und kann ich auf den ersten Blick erkennen, ob jemand traurig oder glücklich ist? Mikroskopisch Vergrößertes, symbolisch Festgelegtes, Sinnestäuschung - Sehen bedeutet vieles. Eine Reise in die Welt des Sehens, des Sichtbaren und Unsichtbaren. Ein Sachbilderbuch über die Kunst, die Welt mit immer wieder neuen Augen zu sehen!

Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw (Illustration)
"Sehen"
Aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe
Gerstenberg Verlag, 56 Seiten, 20 Euro
ab 8

Kristin Roskifte
"Alle zählen"

(Gerstenberg Verlag) (Gerstenberg Verlag)Ein außergewöhnliches (Er)Zählbuch, in das man sich stunden- und tagelang vertiefen kann, um die versteckten Geheimnisse zu lüften. Jeder einzelne Mensch – ob groß, ob klein - hat seine Einzigartigkeit, sein Temperament, seine Vorlieben. Siebeneinhalb Milliarden Menschen bevölkern den Planeten. Die Illustrationen zeigen die Vielfalt der Menschen auf unserem Planeten. Alle zählen. Jeder zählt. Und einer bist du! Ein raffiniertes Wimmel- und Suchbuch mit vielen Menschen und vielen Geschichten.

Kristin Roskifte: "Alle zählen"
Aus dem Norwegischen von Maike Dörries
Gerstenberg Verlag, 64 Seiten, 18 Euro
ab 5

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk