Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Der Szenenbildner Uli Hanisch
Die Macht der Behauptung

Am Filmset sorgt er für Räume und Bilder, die die Geschichte miterzählen, wie beispielsweise in "Das Wunder von Bern", "Das Parfum" oder zuletzt "Babylon Berlin". Im Dlf kreiert Uli Hanisch seine Version der Achtziger, allerdings nicht mit Hilfe von Requisiten, sondern mit selten gehörter Musik.

26.09.2020
    Mittelalter Mann mit Bart und Brille vor grauer Häuserzeile
    Entdeckte seine Leidenschaft für den Film am Set von Christoph Schlingensiefs Schwarzer Komödie "Mutters Maske": Uli Hanisch (dpa)
    Seine eigene Geschichte beginnt in Mühlheim an der Ruhr. Hier ist Uli Hanisch aufgewachsen und hat bei Eisdielenbesuchen Helge Schneider und Christoph Schlingensief kennengelernt. Unter Schlingensiefs Regie gab er auch sein Debüt als Szenenbildner, beim Spielfilm "100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker". Es folgte eine langjährige Zusammenarbeit, aber Uli Hanisch stattete auch Filme aus für Sönke Wortmann, Oliver Hirschbiegel und Tom Tykwer. Hierbei wollte der Szenenbildner nie Realitäten abbilden, sondern stets eigene Authentizitäten für die Filme erschaffen. Uli Hanisch wurde vielfach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet und für seine Ausstattung des Films "Das Parfum" auch mit dem Europäischen Filmpreis. Heute lebt der 53-Jährige in Berlin und Köln.
    Musik-Laufplan
    Titel: Awakening
    Länge: 02:40
    Interpret: Eloy
    Komponist: Eloy
    Label: Harvest
    Best.-Nr: 6808632
    Plattentitel: Inside / Floating / Power and the passion / Dawn

    Titel: Rauchzeichen
    Länge: 03:22
    Interpret: Cochise
    Komponist: Fred Ape, Pit Budde
    Label: T'BWANA SOUND
    Best.-Nr: BIG24
    Plattentitel: Rauchzeichen

    Titel: Jump Mama Jump
    Länge: 03:04
    Interpretinnen: Poison Girls
    Komponistinnen: Poison Girls
    Label: Crass Records
    Best.-Nr: keine
    Plattentitel: Hex

    Titel: 1. Satz: Allegro aus: Sonate für Klavier (Nr. 6) D-Dur, KV 284 (KV 205b)
    Länge: 02:45
    Solist: Glenn Gould (Klavier)
    Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
    Label: MUSIC AND ARTS

    Titel: Nimms nicht so schwer
    Länge: 02:29
    Interpret: Helge Schneider
    Komponist: Helge Schneider
    Label: Roof-records
    Plattentitel: Seine grössten Erfolge

    Titel: Eat more fruit
    Länge: 04:01
    Interpret: Oil On Canvas
    Komponist: Andreas Pasieka
    Label: ROUGH TRADE
    Plattentitel: Fruit

    Titel: Main title theme
    Länge: 01:26
    Orchester: Brussels Philharmonic
    Komponist: Angelo Badalamenti
    Label: Varese Sarabande Records
    Plattentitel: Music for film and television

    Titel: Main title
    Länge: 02:30
    Interpretin: Mia Farrow
    Komponist: Krzysztof Komeda
    Label: Power Bros. Records
    Plattentitel: Rosemary's baby & The fearless Vampire killers (Dance of the vampires), Vol. 12

    Titel: Come on! Feel the Illinoise!
    Länge: 05:11
    Interpret: Sufjan Stevens
    Komponist: Sufjan Stevens
    Label: ROUGH TRADE RECORDS UK LTD.
    Best.-Nr: RTRADCD250
    Plattentitel: Come on feel the Illinoise (Illinois)

    Titel: Leben in der Bar
    Länge: 03:33
    Interpretinnen: Die Lassie Singers
    Komponisten: Herman Herrmann, Almut Schummel, Christiane Hügelsheim
    Label: Flittchen Records
    Best.-Nr: 02541