Dienstag, 19.11.2019
 
Seit 08:35 Uhr Wirtschaftsgespräch
StartseiteDeutschlandfunk - Der TagBrexit-Showdown im Unterhaus04.09.2019

Der TagBrexit-Showdown im Unterhaus

Boris Johnson hat seine Mehrheit verloren und strebt jetzt Neuwahlen an. Zerlegen sich die Tories gerade selbst? Außerdem: Das unübersichtliche Rennen um den SPD-Vorsitz beginnt.

Von Philipp May

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Das Foto zeigt Labour-Chef Corbyn im Unterhaus. (dpa-Bildfunk / House of Commons / PA Wire)
Das Foto zeigt Labour-Chef Corbyn im Unterhaus. (dpa-Bildfunk / House of Commons / PA Wire)

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson greift durch und schmeißt die 21 Abweichler aus der Fraktion. Außerdem kündigt er Neuwahlen an. Zerreißt die Konservative Partei? Grahame Lucas, langjähriger Korrespondent bei der Deutschen Welle, erklärt, warum sich die Tories so nach rechts entwickelt haben und das Zwei-Parteien-System in Großrbitannien endgültig vor dem Ende stehen könnte. 

17 Kandidaten, 23 Regionalkonferenzen und am Ende wahrscheinlich zwei SPD-Vorsitzende. Heute beginnt das Schaulaufen der Kandidaten. Frank Capellan, SPD-Beobachter aus dem Deutschlandfunk-Hauptstadtstudio erklärt, was davon zu erwarten ist und warum er sich nicht alle 23 Regionalkonfernezen anschauen wird.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk