Freitag, 26. April 2024

Der Tag
Ein vorhersehbarer Hackerangriff

Ein Hackerangriff hat die deutsche Politik völlig unvorbereitet getroffen. Wie solch ein Datenraub zu verhindern wäre. Und nach dem Anschlag auf ein AfD-Büro in Döbeln: Wer schützt Sachsen vor Extremisten?

Von Philipp May | 04.01.2019
    Collage aus einer Hand über eine Computertastatur
    Collage aus einer Hand über eine Computertastatur (imago stock & people)
    Handynummern, Kreditkartendaten, Adressen, private Chats von Prominenten, von Journalisten und von Politikern sind über einen Twitter-Account über Wochen veröffentlicht worden, ohne dass die breite Öffentlichkeit davon Notiz genommen hat. Peter Welchering, Experte im Deutschlandfunk für alle Themen rund um IT-Sicherheit beantwortet die wichtigsten Fragen.
    Nach einem Sprengstoffanschlag auf ein AfD-Bürgerbüro in Döbeln sind drei Tatverdächtige festgenommen worden. Alexandra Gerlach, DLF-Landeskorrespondentin in Sachsen, macht sich Gedanken darüber, wer die immer tieferen politischen Gräben im Freistaat zuschütten könnte.