Freitag, 26. April 2024

Archiv

Dieter Hallervorden
"Erdogan, zeig mich an"

Dieter Hallervorden hat sich in die Debatte um die Freiheit von Satire in Deutschland eingeschaltet und ein Lied über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan gesungen. Mit dem Titel "Erdogan, zeig mich an", springt er Jan Böhmermann zur Seite, dem wegen eines Gedichts über Erdogan eine Strafverfolgung in Deutschland bevorstehen könnte.

11.04.2016
    Sie sehen Dieter Hallervorden, er schaut fröhlich und zieht die Augenbrauen hoch.
    Dieter Hallervorden im Schlossparktheater in Berlin (picture-alliance / dpa / Paul Zinken)
    "Jetzt erst recht" - so leitet Dieter Hallervorden sein Lied über Erdogan auf Facebook ein und bezieht sich damit auf die möglichen Einschränkungen, die sich für die Satirefreiheit aus der Diskussion um das Gedicht des Moderators Jan Böhmermanns und das Satirevideo der ARD-Sendung extra 3 über Erdogan ergeben könnten. Der Titel von Hallervordens Song lautet: "Erdogan, zeig mich an."
    Erdogan "macht sich selbst zum Witz"
    Der Beitrag ist eine Reaktion auf die Versuche Erdogans, gegen deutsche Satirebeiträge vorzugehen. Die Türkei verlangt etwa eine Bestrafung Böhmermann nach dessen Schmähgedicht. Wegen einer Satire von extra 3 hatte Erdogan zuvor den deutschen Botschafter einbestellen lassen.
    Hallervorden macht in seinem kurzen Schunkelsong darauf aufmerksam, dass Erdogan die satirischen Beiträge über ihn mit seinen medienwirksamen Ereiferungen erst populär gemacht habe. "Erdogan, mein lieber Schwan - bist ein großer Werbemann. Erdogan, mach auch meinen Song bekannt", singt Hallervorden.
    Gleichzeitig kritisiert Hallervorden mit deutlichen Worten die Haltung Erdogans: "Ich sing einfach, was du bist: Ein Terrorist, der auf freien Geist nur scheißt." In den letzten Zeilen weist Hallervorden Erdogan darauf hin, dass er seine Maßstäbe aus der Türkei nicht in Deutschland anwenden solle: "Jeder Witz, den du verbiegst, macht dich selbst zum Witz. Fang erst gar nicht damit an, Deutschland ist nicht Kurdistan."
    (nch/jcs)