Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Dlf-Benefizreihe "Grundton D“ in Himmelpfort
Jazzen für ein Dach über dem Kopf

2010 ist das Brauhaus der ehemaligen Zisterzienser-Abtei Himmelpfort abgebrannt. Die Dlf-Benefizreihe "Grundton D“ unterstützt den Wiederaufbau. Mit einem Konzert des Ferenc Snétberger Trios in der Himmelpforter Mühle.

Am Mikrofon: Jochen Hubmacher | 23.07.2018
    Es wird gebaut im Kloster Himmelpfort
    Die Dlf-Benefizreihe "Grundton D" unterstützt den Wiederaufbau des Brauhauses der Abtei Himmelpfort (Deutschlandradio / Jochen Hubmacher)
    Das Brauhaus war das am Besten erhaltene Gebäude der mittelalterlichen Klosteranlage in Himmelpfort. Durch Brandstiftung wurde es 2010 bis auf die Außenmauern zerstört. Inzwischen läuft der Wiederaufbau. Doch aus baupolizeilichen Gründen kann dort derzeit kein Konzert stattfinden. Daher trat Gitarrist Ferenc Snétberger mit seinem Trio ein paar Meter weiter in der Himmelpforter Mühle auf. Einerseits hochvirtuos, andererseits mit der Abgeklärtheit von mehr als 40 Jahren Bühnenerfahrung bewegten sich Snétberger und seine musikalischen Mitstreiter Joshua Ginsburg am Bass sowie Toni Snétberger am Schlagzeug zwischen Flamenco, Django Reinhardt und zeitgenössischem Jazz.
    Ferenc Snétberger, Gitarre
    Joshua Ginsburg, Kontrabass
    Toni Snétberger, Schlagzeug
    Aufnahme vom 23.06.2018 aus der Mühle Himmelpfort, Brandenburg