Samstag, 27. April 2024

Archiv

Entlastung wegen Inflation
FDP lehnt Kanzlervorschlag für Einmalzahlung ab

Der Vorstoß von Bundeskanzler Scholz, Arbeitgebern eine steuerfreie Einmalzahlung an Beschäftigte zur Abfederung der hohen Inflation zu ermöglichen, stößt bei der FDP auf Kritik.

27.06.2022
    Jens Teutrine, FDP-Abegeordneter im Bundestag
    Der FDP-Politiker Jens Teutrine (picture alliance/dpa | Christoph Soeder)
    Der FDP-Bundestagsabgeordnete Teutrine sagte im Deutschlandfunk [pdf], Eimalzahlungen nach dem Gießkannenprinzip über alle Branchen seien nicht sinnvoll. Er befürworte aber gezielte Entlastungen für darauf angewiesene Gruppen. FDP-Chef und Bundesfinanzminister Lindner stellte im "Handelsblatt" vor allem die Finanzierbarkeit einer solchen Einmalzahlung in Frage.
    Der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Hüther, sprach dagegen von einem probaten Instrument in der gegenwärtigen Lage.
    Mehrere Medien hatten mit Verweis auf Regierungskreise über Scholz' Vorschlag für eine Einmalzahlung berichtet. Im Gegenzug sollen Gewerkschaften bei Tarifrunden auf einen Teil der Lohnsteigerungen verzichten, um die Inflation nicht weiter zu verstärken.
    Diese Nachricht wurde am 27.06.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.