Samstag, 27. April 2024

Archiv

Gerüchte und Hass im Netz
"Wir müssen sprachlich abrüsten - auch in den Medien"

Im Internet wird Flüchtlingen Cholera angedichtet oder die Tötung von Zootieren. Die Gerüchte seien unglaubliche, unsittliche Gemeinheiten, sagte der ehemalige Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye im DLF. Dabei spiele auch eine völlig unbeachtete Verängstigung in Teilen der Gesellschaft eine Rolle. Es sei notwendig, über eine Zurückhaltung in der Sprache eines jeden zu diskutieren.

Uwe-Karsten Heye im Gespräch mit Birgid Becker | 31.01.2016
    Uwe-Karsten Heye
    Uwe-Karsten Heye (imago / Hoffmann)
    Heye forderte, Gerüchten, Häme und Hass im Internet weiter Fakten entgegenzusetzen. Die Hetze richte sich ganz gezielt gegen Flüchtlinge. "Da gefriert einem das Blut in den Adern", sagte der frühere Regierungssprecher. Man müsse die unterschiedlichen Motivationen hinter Hass-Kommentaren und Verschwörungstheorien analysieren. Zu der hysterischen Stimmungslage trägt seiner Ansicht nach auch die Spaltung der Gesellschaft in viele arme und wenige reiche Menschen bei. "Das alles muss man zusammendenken", sagte Heye im Deutschlandfunk.
    Zugleich müsse die hasserfüllte Form der Auseinandersetzung in Beziehung zu Berichten gesetzt werden, dass sich in islamischen Ländern immer wieder Menschen in die Luft sprengen. In den aktuellen Nachrichten scheine es oft so, als würden solche Attentate "gegenüber" verübt. "Ich glaube, es gibt darüber eine völlig unbeachtete Verängstigung", so Heye. Betroffen von der Hysterie sei nicht nur Deutschland, sondern auch so offene Gesellschaften wie die in Skandinavien. Man dürfe jedoch nicht unterschätzen, dass die Gewalt nicht unmittelbar hier, sondern mindestens 2.000 Kilometer entfernt passiere.
    Terroristische Wandlung des Rechtsextremismus
    Im Hinblick auf Fremdenhass in Deutschland sagte Heye, es gebe "einen wachsenden Rechtsextremismus, der sich terroristisch wandelt". Rechtsextremisten gingen verstärkt in den Untergrund. Heye resümierte jedoch, er sei "optimistisch genug, dass wir die Niederlage der Eliten von Weimar nicht wiederholen werden". Es existiere eine Gegenöffentlichkeit, eine große Substanz in der Gesellschaft, die der historischen Erfahrung der Deutschen - dem "Nie wieder!" - eine klare Struktur gebe.
    Heye ist Mitbegründer der Initiative "Gesicht zeigen!", die sich gegen Rechtsextremismus einsetzt. Sie ermutigt laut eigenen Angaben Menschen, aktiv zu werden gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechtsextreme Gewalt. Die Nichtregierungsorganisation wurde im Jahr 2000 als Reaktion auf rassistisch motivierte Übergriffe in Deutschland von Heye, Paul Spiegel und Michel Friedman gegründet. Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder ist Schirmherr des Vereins.
    Das gesamte Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.