Archiv

Google
Werbegeschäft sorgt für Top-Ergebnis

Der Internetriese Google bietet neben seiner Suchmaschine zahlreiche Dienste an - von Landkarten bis zum sozialen Netzwerk. Sein Geld verdient er vor allem mit Werbung. Und nach neuesten Zahlen floriert das Geschäft prächtig.

Falk Steiner im Gespräch mit Thomas Otto | 31.01.2014
    Laut aktuellem Quartalsbericht verdiente Google zwischen Oktober und Dezember des vergangenen Jahres 3,4 Milliarden Dollar - eine Steigerung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Überraschend kam das Ergebnis jedenfalls nicht, sagt der Internetexperte des Deutschlandfunks, Falk Steiner.
    Ein Bereich, der Google Aufwind bereitet, ist die Werbung für Mobilgeräte. Den Handyhersteller Motorola hat das Internetunternehmen übrigens wieder verkauft - für fast acht Milliarden Euro weniger, als der Konzern einst eingekauft wurde. Aber Google verdiene so viel Geld, dass das keinen dauerhaften Schaden hinterlassen dürfte, so Steiner.
    Das gesamte Gespräch können Sie fünf Monate im Audio-Bereich nachhören.