Freitag, 26. April 2024

Archiv

Grundton D in Friedberg
Gustav Mahlers "Lied von der Erde"

Sehr wahrscheinlich ein Novum in der Musikgeschichte: Gustav Mahlers „Lied von der Erde“ aufgeführt in einem ehemaligen Hallenbad. Aber Mahler ging hier natürlich nur im übertragenen Sinne baden.

Am Mikrofon: Jochen Hubmacher | 25.12.2017
    Der Aufführungsort des Grundton D-Konzerts vom 20. August 2017: das Alte Hallenbad in Friedberg
    Das Alte Hallenbad in Friedberg, Hessen (Dradio / Jochen Hubmacher)
    Außergewöhnliche Musikerinnen und Musiker spielen an und zugunsten von außergewöhnlichen Orten. Das ist seit 1990 die Philosophie von "Grundton D" - der Benefizkonzertreihe des Deutschlandfunks in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Selten war diese Definition so zutreffend wie beim Konzert im hessischen Friedberg. Das Hallenbad aus der Jugendstilzeit wurde eröffnet als Gustav Mahler gerade an seinem "Lied von der Erde" schrieb. Aus dem Ort zum Herumplanschen ist inzwischen ein Ort für Kultur geworden. Gustav Mahlers "Lied von der Erde" erklang dort in der Version für Kammerorchester, die zu einem Teil aus der Feder von Arnold Schönberg stammt. Rainer Riehn hat sie nach Schönbergs Skizzen vollendet.
    Gustav Mahler
    Das Lied von der Erde (Transkription für Kammerorchester von Arnold Schönberg und Rainer Riehn)
    Anke Vondung, Mezzosopran
    Corby Welch, Tenor
    Das Neue Orchester
    Christoph Spering, Leitung
    Aufnahme vom 20.8.2017 aus dem Alten Hallenbad in Friedberg/Hessen