Montag, 29. April 2024

Dietmar Woidke (SPD)
Migrationsgipfel: Länder müssen Geschlossenheit signalisieren

Die Maßnahmen der Länder zur Bekämpfung irregulärer Migration seien die Grundlage für den heutigen Bund-Länder-Gipfel, sagt Dietmar Woidke, SPD-Ministerpräsident von Brandenburg. Die Länder müssten ein Zeichen der Geschlossenheit aussenden.

Engels, Silvia | 06. November 2023, 07:15 Uhr
Unerlaubt eingereiste Migranten werden von Beamten der Bundespolizei bei einem Aufgriff nahe der deutsch-polnischen Grenze in Forst (Lausitz) bewacht. Bei mehreren Einsätzen im brandenburgischen Forst und Umgebung hatte die Bundespolizei am 11.10.2023 mindestens 64 unerlaubt eingereiste Migranten aufgegriffen. Sie wurden nach eigenen Angaben von Schleusern über die sogenannte Balkan-Route aus der Türkei über Griechenland, Bulgarien, Ungarn, die Slowakei und Polen nach Deutschland gebracht und kurz hinter der Grenze abgesetzt.
Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD) fordert eine "nationale Kraftanstrengung" gegen illegale Migration: "Wichtig wären Kontrollen schon auf polnischen Territorium." (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)