Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Kubanische Musik
Magische Momente

Musik dringt ins Freie, der Straßenfeger legt den Besen beiseite, eine Vorübergehende tanzt hingebungsvoll mit. Für Minuten nur, doch das Leben läuft anschließend besser. Viele können auf Kuba ihren Lebenserwerb kaum bestreiten, doch mit Musik trotzen sie den Herausforderungen ihres Alltags.

Von Magdalene Melchers | 11.12.2018
    Zwei Frauen und ein Mann machen Musik in einem kubanischen Cafe
    Das Leben ist jetzt:Musik und Alltag auf Kuba (imago stock&people)
    Kubanische Musik suggeriert hierzulande ungezügelte Lebensenergie, leidenschaftliche Bewegung, Sonne und Strand. Doch die Kulissen zu dieser Musik in den Straßen Havannas oder gar auf dem Land, erzählen von Lebensbedingungen, die im harten Kontrast zu Salsa oder kubanischem Jazz stehen. Wo Strom und Versorgung nicht lückenlos sind, dienen Musik und Tanz einer verlässlichen Lebensqualität für jeden.
    Frage nach Ursprüngen
    Was ist kubanische Musik, in welchen Zusammenhängen ist sie zu verstehen? Miriam Escuadero, Leiterin des Fachbereichs Musik der Universität der Künste in Havanna, stellt kubanische (Musik)Historie in internationale Kontexte. Die Percussionistin und Sängerin Brenda Navarrete konzertiert in Neuseeland, Australien und Europa. Spricht sie über ihre afrikanischen Wurzeln, so erzählt sie von kubanischer Geschichte.
    Zwischen diversen Erklärungen über kubanische Melodien und Rhythmen bleibt ein unsagbarer Spielraum für magische musikalische Momente – für alle Generationen.
    Diese Sendung finden Sie nach Ausstrahlung sieben Tage lang in unserer Mediathek.