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Mit Fußschmerzen beim Orthopäden

Verschleiß des Großzehengrundgelenks, zu wenig Stabilität im Fußlängsgewölbe, Schmerzen in der Sohle, am Zeh, am Nagel: Der Fuß wird allgemein stark beansprucht und ist somit gleichermaßen anfällig für kleine Wehwehchen und größere Leiden. Bei der Behandlung wird nicht selten erst einmal geröngt.

Von Martin Winkelheide |
    "Mein Name ist Joachim Franzmann, ich bin Oberarzt in der Orthopädie des Krankenhauses der Augustinerinnen in Köln."

    "...und ich bin eine glückliche Belgierin, die in Köln wohnt."

    "Sie haben Schmerzen im rechten Fuß, seit wann haben Sie die Beschwerden?"

    "Seit ein paar Monaten."

    "Und wie äußern sich die Beschwerden?"

    "Beim Laufen. Mein Fuß kann nicht mehr so gut abrollen, und das schmerzt. Aber, was mehr schmerzt ..."

    "Der Schmerz unter der Fußsohle? Zuerst war die Steifheit der Großzehe und dann hatten Sie Schmerzen unter der Fußsohle, die sind jetzt eigentlich die führenden Beschwerden, die Sie haben?"

    "Genau. Und beides zusammen, das ist ziemlich unangenehm beim Laufen."

    "Darf ich Ihre Füße bitte untersuchen, dazu müssten Sie beide Schuhe ausziehen."

    "Alles ist dicker geworden hier."

    "Der Fuß ist auch noch etwas angeschwollen im Vergleich zur anderen Seite? Einmal kurz das Sprunggelenk durch bewegen, das ist noch sehr gut beweglich, dann das Großzehengrundgelenk. Tut das auch weh, wenn ich es bewege? Ist ja auch schon sehr eingeschränkt von der Beweglichkeit. Dann darf ich einmal unter die Fußsohle gucken? Hier sieht man auch eine Hornhautbildung, die haben Sie bestimmt auch schon gemerkt. Wenn man hier so drückt, tut das weh?"

    "Ja."

    "Ist da der Hauptschmerz, oder ist es eher hier auf der Außenseite? Mehr in der Mitte? Da drunter? Okay"

    "Sie hat sich jetzt auf die Zehenspitzen gestellt. Was haben Sie da gesehen?"

    "Wir gucken, ob das Fußlängsgewölbe auch sich weiter da gut stabilisiert, das ist für ihre Erkrankung jetzt nicht wesentlich gehört aber zu vollständigen Untersuchung des Fußes dazu.

    "Das heißt, im Vordergrund jetzt stehen die Schmerzen und dass die Beweglichkeit nicht mehr so gut ist?"

    "Im Vordergrund bei ihr stehen die Schmerzen, die Bewegungseinschränkungen und vor allem der Schmerz unter der Fußsohle. Das kann damit zusammenhängen, dass die Mittelfußknochen ein bisschen verlängert sind oder tiefer getreten sind. Das muss man sich jetzt am Röntgenbild ansehen ... danach sehen wir uns wieder."

    "Radiologie"

    "Auf dem Röntgenbild sieht man, dass das Grundzehen-Grundgelenk – das ist dieses hier – das hat keinen Gelenkspalt mehr. Das sehen Sie hier an dem Nachbargelenk. Da ist ja immer noch was Dunkles zu sehen. Das ist der Knorpel, den man im Röntgen nicht sieht, der aber den Abstandhalter zwischen den Knochen bildet. Und hier in dem Grundzehengrundgelenk sehen Sie gar nichts mehr. Man sieht hier auch Knochenanbauten auf dem Bild. Und auf dem seitlichen Bild sieht man auch – das ist ein Knochensporn. Deswegen ist es da auch ein bisschen geschwollen."

    "Das heißt OP?"

    "Das heißt OP, genau. Bei dem Grundzehen-Grundgelenk würden wir eine Versteifung empfehlen, und bei dem Schmerz unter der Fußsohle würde man Ihnen empfehlen, den zweiten Mittelfußknochen ein bisschen zu verkürzen, indem man das Mittelfußköpfchen ein bisschen Richtung Hacke schiebt."

    "Dann kann ich meine Großzehe nicht mehr bewegen."

    "Ja, und man stellt die in eine Position ein, dass man gut abrollen kann, aber Sie werden keine so ganz hohen Schuhe mehr tragen können."