Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Mondsichel beim Riesenplaneten und die Raumsonde Juice
Letzte Chance für Jupiter

Heute und morgen Abend bietet sich die letzte halbwegs günstige Chance, Jupiter noch einmal tief am Westhimmel auszumachen. Der Mond hilft bei der Suche: Heute steht die Mondsichel rechts unterhalb des Riesenplaneten, morgen links oberhalb. Der Planet verschwindet allmählich im Licht der Sonne. Erst Ende Oktober taucht er auf der anderen Seite - am Morgenhimmel - wieder auf.

Von Dirk Lorenzen | 05.08.2016
    Lichterreigen in der Dämmerung: Jupiter und die Mondsichel tief im Westen, Mars, Antares und Saturn im Süden und dazwischen Spica
    Lichterreigen in der Dämmerung: Jupiter und die Mondsichel tief im Westen, Mars, Antares und Saturn im Süden und dazwischen Spica (Stellarium)
    In mehr als einem Jupiterjahr, das zwölf Erdjahre dauert, wird der Planet Besuch aus Europa bekommen. 2030 soll die ESA-Sonde Juice nach acht Jahren Flugzeit den Planeten erreichen. Die Abkürzung steht im Englischen für Jupiter-Eismond-Sonde und bedeutet Saft. Juice wird derzeit bei Airbus in Frankreich gebaut.
    Geht alles nach Plan, kreist Juice dreieinhalb Jahre lang um Jupiter, untersucht seine Wolken, die dunklen Ringe und vor allem die drei großen Eismonde Europa, Ganymed und Kallisto. Unter der Eisoberfläche dieser Monde vermuten Forscher einen flüssigen Ozean, in dem es womöglich ganz einfache Lebensformen gibt. Juice wird aber nicht auf den Monden landen, sondern untersucht sie im Vorbeiflug.
    Jupiter ist der größte Planet im Sonnensystem
    Der Riesenplanet Jupiter verschwindet jetzt aus unserer Sicht hinter der Sonne (NASA/ESA)
    Per Radar soll sie unter die Eisoberfläche Europas blicken und am Ende der Mission acht Monate direkt um Ganymed, den größten Mond im Sonnensystem ziehen. Es wird das erste Mal sein, dass eine Raumsonde nicht um einen Planeten kreist, sondern um einen seiner Monde.
    Bis es so weit ist, wird unser Erdmond aber noch gut 200-mal an Jupiter vorbei laufen - so wie heute Abend ganz tief im Südwesten.