Mittwoch, 20.02.2019
 
Seit 20:30 Uhr Lesezeit
StartseiteZwischentöneDer Filmemacher Rick Minnich03.02.2019

Musik und Fragen zur PersonDer Filmemacher Rick Minnich

Rick Minnich ist ein amerikanischer unabhängiger Filmemacher, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und dort seine zweite Heimat gefunden hat. Dokumentarfilme produziert und dreht er seit mittlerweile 25 Jahren.

Im Gespräch mit Michael Langer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Der Filmemacher Rick Minnich auf einem Felsen (privat)
Rick Minnich (privat)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Pocket
  • Drucken
  • Podcast

Zu seinen preisgekrönten Arbeiten zählen Filme wie "Heaven on Earth" oder "Homemade Hillbilly Jam", der laut The Times einen schrägen Einblick in ein Amerika gewährt "das die meisten Amerikaner kaum erkennen würden". Sein vielleicht größter Erfolg und jedenfalls einer seiner bekanntesten Filme ist "Forgetting Dad" (2010). Minnich erzählt - spannend wie ein Kriminalfall - die Geschichte seines Vaters, der mit Mitte Vierzig sein Gedächtnis verliert und für seine Familie zu einem völlig fremden Menschen wird.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk