Freitag, 26. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Fotograf Lois Hechenblaikner

Lois Hechenblaikner wurde 1958 im Tiroler Alpbachtal geboren. Fast 20 Jahre lang war er als Reisefotograf in vielen Ländern Asiens unterwegs, bevor er sein eigentliches Thema fand: die rasante touristische Veränderung seiner Heimat, den Auflösungsprozess einer Region, das Echte und das Gefälschte.

Im Gespräch mit Michael Langer | 04.10.2015
    Der Fotograf Lois Hechenblaikner
    Der Fotograf Lois Hechenblaikner (privat)
    Mit kühlem Blick und analytischer Schärfe nimmt Hechenblaikner den Massentourismus und seine Folgen in den Alpen ins Visier. Seine Bilder- und Werkserien idealisieren die vergangenen Zeiten nicht, aber sie kritisieren die Zumutungen unserer Gegenwart auf atemberaubende Weise.