Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Schriftsteller Kristof Magnusson

Seine Komödie "Männerhort" wurde an knapp 100 Theatern im In- und Ausland gespielt und zu guter Letzt auch erfolgreich verfilmt. Schon sein Debütroman "Zuhause" war ein Renner und wurde mit dem Rauriser Literaturpreis gekrönt.

Im Gespräch mit Michael Langer | 13.10.2019
Der Schriftsteller Kristof Magnusson grinst in die Kamera
Kriminalfälle aus Frankfurt und der Schweiz: der Schriftsteller Kristof Magnusson (dpa / picture alliance / Arno Burgi)
Kristof Magnusson wurde 1976 in Hamburg geboren. Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, in New York arbeitete er in der Obdachlosenhilfe, es folgte ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2011 erschien seine "Gebrauchsanweisung für Island", sein "Arztroman" (2014) landete auf den Bestsellerlisten. Magnusson lebt als Schriftsteller und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin.