Samstag, 27. April 2024

RAF-Mythos
Historiker: Keine Robin Hoods im Kampf gegen den Rechtsstaat

Viele RAF-Taten sind noch unaufgeklärt. Historiker Sven Felix Kellerhoff vermutet, dass die Terroristen dieses Herrschaftswissen genießen. Er beklagt, dass die Opfer meist Polizisten, US-Soldaten und Zivilisten waren und fordert eine Gedenkstätte.

Reinhardt, Anja | 10. März 2024, 07:15 Uhr
An der deutsch-deutschen Grenzkontrollstelle Marienborn bei Helmstedt betrachtet ein Grenzbeamter ein Fahndungsplakat des Bundeskriminalamtes. Dieses sucht nach der Festnahme von Terroristen in der DDR im Zusammenhang mit Straftaten der "Roten Armee Fraktion" nach weiteren Verdächtigen.
An der deutsch-deutschen Grenzkontrollstelle Marienborn bei Helmstedt betrachtet ein Grenzbeamter im Juni 1990 ein Fahndungsplakat des Bundeskriminalamtes. Dieses sucht nach der Festnahme von Terroristen in der DDR im Zusammenhang mit Straftaten der "Roten Armee Fraktion" nach weiteren Verdächtigen. (picture-alliance / dpa / Wolfgang Weihs)