Krieg im Nahen Osten
OPEC+-Staaten wollen Ölförderung etwas steigern

Die Ölstaaten des OPEC+-Bündnisses haben angekündigt, ihre Fördermengen wieder leicht anzuheben.

    Vereinigte Arabische Emirate: Öltanker und Frachtschiffe reihen sich in der Straße von Hormus auf, gesehen von Khor Fakkan.
    Öltanker und Frachtschiffe reihen sich in der Straße von Hormus auf, gesehen von Khor Fakkan. (Altaf Qadri / AP / dpa / Altaf Qadri)
    Die Tagesproduktion könne im kommenden Monat um 206.000 Barrel gesteigert werden, teilten die acht Kernstaaten mit. Zu ihnen zählen auch die vom Iran-Krieg betroffenen Länder Saudi-Arabien, Kuwait, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate.
    Wegen der Blockade der Straße von Hormus können derzeit aber kaum Öltanker die geförderten Mengen abtransportieren. Deshalb wurde die Gesamtproduktion von Öl zuletzt um rund zehn Millionen Barrel gesenkt, wie die Internationale Energieagentur im vergangenen Monat mitteilte. Ein Barrel entspricht 159 Litern Öl.

    Mehr zum Thema

    Weitere Meldungen und Informationen finden Sie auch in unserem Newsblog zum Krieg im Nahen Osten.
    Diese Nachricht wurde am 06.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.