Freitag, 29. März 2024

Archiv

Raderbergkonzerte 2020/21
Zarte Hammertöne

Über die Tasten rauschte er, etwas nach vorn gebückt, ganz in der Musik versunken. Tomasz Ritter spielte das 5. Raderbergkonzert der Saison auf der Kopie eines alten Hammerflügels und bewies mit Chopin, Schubert und Beethoven, dass die Klangwelt der alten Instrumente mindestens so spannender sein kann wie der von modernen.

Am Mikrofon: Johannes Jansen | 08.03.2021
    Ein junger Mann in schwarzem Anzug sitzt an einem holzfarbenen und -gemaserten Hammerflügel. Leicht nach vorne gebeugt schaut er auf seine Hände herab.
    Tomasz Ritter bei seinem Konzert am Nachbau eines Graf-Flügels. (Thomas Kujawinski / Deutschlandradio)
    Rund um Frédéric Chopin hat Tomasz Ritter sein Konzertprogramm gebaut. Berühmt ist der französisch-polnische Komponist auch durch seine Nocturne. Erfunden hat er sie aber nicht, sondern John Field. Field wiederum gilt auch als Begründer der russischen Schule des Klavierspiels. Dementsprechend taucht auch Michael Glinka in diesem Konzertprogramm auf.
    Außerdem schlägt der junge polnische Pianist Tomasz Ritter, der 2018 den erstmals auch für historische Instrumente ausgeschriebenen Chopin-Wettbewerb gewann, eine Brücke zwischen Wien und Warschau. Komplettiert wird das Stelldichein am Hammerflügel durch Franz Schubert, an dessen Vorbild – so sah es kein Geringerer als Robert Schumann – sich Chopins ›Herz in Zartheit‹ bildete.
    An einem holzfarbenen und -gemaserten hammerflügel sieht man die Hände eines Mannes in schwarzem Anzug auf der Klaviatur liegen. Ein Schild am Instrument zeigt den Namen des Klavierbauers, auf dem Notenpult stehen aufgeschlagene Noten. 
    Den Nachbau des Hammerflügels hat der Klavierbauer Christoph Kern aus Staufen im Breisgau nicht nur hergestellt, sondern auch zum Konzert nach Köln gebracht. (Thomas Kujawinski / Deutschlandradio)
    Ludwig van Beethoven
    Andante Favori F-Dur, WoO 57
    Karol Kurpiński
    Polonaise d-Moll
    Michał Kleofas Ogiński
    Polonaise B-Dur
    Frédéric Chopin
    Polonaise gis-Moll, op. posth
    Franz Schubert
    Sonate a-Moll, D 784
    John Field
    Nocturne B-Dur, H. 37
    Frédéric Chopin
    Nocturne Es-Dur, op. 9 Nr. 2
    Michael Glinka
    Nocturne f-Moll
    Frédéric Chopin
    Nocturne F-Dur, op. 15 Nr. 1
    John Field
    Nokturn A-Dur, H. 36
    Frédéric Chopin
    Nocturne H-Dur, op. 9 Nr. 3
    Carl Czerny
    Variationen über einen beliebten Wiener-Waltzer, op.12
    Tomasz Ritter, Hammerklavier
    Aufnahme vom 23.2.2021 aus dem Alten Pfandhaus, Köln