Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Religiöses Fasten
Wein beim Bischof

An diesem Wochenende hat der muslimische Fastenmonat Ramadan begonnen. Auch im Christentum gibt es Fastenzeiten. Doch dort sei das Fasten nur noch in einer entsakralisierten Form vorhanden, meint der Theologe Klaus von Stosch. So könne es heutzutage durchaus vorkommen, dass man während der Fastenzeit bei einem Bischof Wein serviert bekomme, sagte er im DLF.

Klaus von Stosch im Gespräch mit Michael Köhler | 28.05.2017
    Ein Glas Wein
    Christen verzichten in der Fastenzeit auf Alkohol - eigentlich. (dpa / picture alliance / Fredrik Von Erichsen)
    Vielen Christen sei nicht mehr klar, in welcher Form sie Verzicht leisten sollten, so von Stosch. Im Islam gebe es dagegen die eindeutige Vorschrift, bis zum Sonnenuntergang nichts zu essen und zu trinken.
    Von Stosch setzt sich intensiv mit dem Verhältnis von Christentum und Islam auseinander. Ihm gehe es darum, das Faszinierende an der anderen Religion zu sehen, ohne es sich zu eigen zu machen, sagte der Paderborner Fundamentaltheologe.
    Das gesamte Gespräch können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.