Donnerstag, 27.06.2019
 
Seit 08:00 Uhr Nachrichten
StartseiteGesichter EuropasNicht nur Hinterland 13.07.2019, 11:05 Uhr

Slawonien in Kroatien Nicht nur Hinterland

Slawonien, das ist der Teil Kroatiens, der nicht im Westen des Landes an der touristisch erschlossenen Adria-Küste liegt, sondern weit im Osten, wo die Menschen noch immer die Folgen des Jugoslawien-Kriegs spüren.

Von Gritt Eggerichs

Wald im Herbst in Slawonien, Kroatien (dpa/ picture alliance/ imageBROKER)
Wald im Herbst in Slawonien, Kroatien (dpa/ picture alliance/ imageBROKER)

"Was hat Sie in diese katastrophale Gegend dieses katastrophalen Landes verschlagen?", diese Frage wurde unserer Autorin auf ihrer Recherchereise durch Slawonien am häufigsten gestellt. Wo die Textil- und Schuhfabriken schließen und die jungen Leute wegziehen. Diejenigen aber, die bleiben, sind erfinderisch geworden: Mit Hanftee, nicht nur in Bioqualität, sondern auch halal, versuchen sich slawonische Bauern den europäischen Markt zu erschließen. Und kroatische und serbische Schüler sind fest entschlossen, mit den ethnischen Feindbildern aus der Zeit des Kriegs aufzuräumen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk