Dienstag, 20.04.2021
 



























Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 20.04.2021 09:35 Uhr

Tag für Tag
Aus Religion und Gesellschaft

Ein Selfie mit Prince Charming - und aus ist der Traum vom Priesterberuf
Henry Frömmichen wollte römisch-katholischer Priester werden, vor einem Jahr kam er ins Münchner Priesterseminar. Im November 2020 postete er ein Selfie mit seiner Zufallsbekanntschaft „Prince Charming“, dem Protagonisten einer RTL-Dating-Show für homosexuelle Männer. Der junge Mann musste daraufhin das Priesterseminar verlassen. Nach dem Nein aus Rom für gleichgeschlechtliche Paare macht Frömmichen die Geschichte öffentlich. Das Münchner Priesterseminar möchte sich zu diesem „Einzelfall“ nicht äußern, sagt aber etwas zum Regenbogen.

„Bitte kein Begegnungskitsch!“ - ein neues Handbuch zum jüdisch-muslimischen Dialog
Im Thinktank „Karov-Quareeb“ engagieren sich jüdische und muslimische Studierende, sie debattieren und streiten miteinander, sie loten Gemeinsamkeiten aus und sprechen offen Konflikte an. Im Herder-Verlag ist nun eine erste Schrift dieses Projekts erschienen: „Und endlich konnten wir reden... Eine Handreichung zu jüdisch-muslimischem Dialog in der Praxis.“

Buddhistische Trauerbegleitung unter Pandemiebedingungen
Berliner Ehrenamtliche bieten Sterbenden und ihren Angehörigen buddhistische Rituale

Am Mikrofon: Monika Dittrich
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Tag für Tag" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Deutschlandradio Podcasts in iTunes

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk