Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Trio Mediæval
Nordische Volkslieder in modernen Arrangements

Das renommierte Leipziger "a cappella"-Festival lud 2019 aus Anlass seiner 20. Ausgabe nur Ensembles ein, die schon einmal zuvor zu Gast gewesen waren. Die drei Sängerinnen des Trio Mediæval präsentierten dabei Volkslieder aus den Heimatländern seiner Mitgliederinnen, aus Norwegen und Schweden.

Am Mikrofon: Rainer Baumgärtner | 02.09.2019
    Die Sängerinnen vom Trio Mediaeval in schwarzer Konzertkleidung bei ihrem Konzert in Leipzig, in der Hand haben Sie Glockenstäbe
    Die drei Sängerinnen des 1997 gegründeten Trio Mediaeval bei ihrem Konzert in Leipzig: Linn Andrea Fuglseth, Jorunn Lovise Husan und Anna Maria Friman (v.l.) (Sören Wurch)
    Ein markantes Kennzeichen des Leipziger "a cappella"-Festivals ist die große stilistische Bandbreite im Programm. Die reichte in diesem Jahr, in dem die Reihe im Mai zum 20. Mal stattfand, von spätmittelalterlichen Liedern bis zu afrikanischen Gospelsongs.
    Mittendrin befand sich die kleinste Formation der "a cappella"-Ausgabe 2019, das in Norwegen beheimatete Trio Mediæval: drei Sängerinnen, die seit 22 Jahren zusammen arbeiten und deren Stimmen wunderbar miteinander harmonieren.
    Sie waren zum dritten Mal in Leipzig zu Gast und präsentierten diesmal ein Repertoire, das neben Renaissance- und zeitgenössischen Kompositionen den Schwerpunkt ihrer Arbeit ausmacht: traditionelle norwegische und schwedische Volkslieder und Balladen.
    Die zeitlosen Arrangements der "Folk Songs", bei denen es auch vereinzelt Instrumentalbegleitung gab, stammen vom Trio Mediæval selbst und von befreundeten Künstlern.
    Traditionelle Lieder und Balladen aus Norwegen und Schweden
    Trio Mediæval
    Aufnahme vom 2.5. 2019 aus der Evangelisch Reformierten Kirche Leipzig