Montag, 29. April 2024

Bachmut
Ukrainisches Militär vermeldet Geländegewinne

Ukrainische Soldaten haben nach Militärangaben in dieser Woche in der Region der umkämpften Stadt Bachmut erhebliche Geländegewinne erzielt.

12.05.2023
    Ein ukranischer Soldat sitzt an einem Schützengraben in der Nähe der Stadt Bachmut und bedient ein Funkgerät.
    Um die Stadt Bachmut im Osten der Ukraine wird seit Monaten gekämpft. (Mykhaylo Palinchak / SOPA Images v / Mykhaylo Palinchak)
    Durch die Rückeroberung eines Gebiets südlich des Ortes werde eine wichtige Nachschublinie geschützt, hieß es. Zugleich erklärte ein ukrainischer Kommandeur, an anderer Stelle sei es zudem gelungen, eine Zugangsstraße zu sichern. Die russische Seite sprach davon, dass ukrainische Angriffe zurückgeschlagen worden sein. Der Kampf um Bachmut hält seit acht Monaten an; für die Meldungen von dort gibt es keine unabhängige Bestätigung.
    Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Prigoschin, warf der russischen Armee indes vor, nach monatelangen Gefechten um Bachmut die Flucht ergriffen zu haben. Die Verteidigungslinien der Armee in der Gegend kollabierten, während die Militärführung in Moskau die Lage verharmlose, sagte Prigoschin.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 12.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.