Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Ukraine-Krieg
USA: Bislang rund 20.000 getötete russische Soldaten bei Bachmut

Bei den Kämpfen um die ostukrainische Stadt Bachmut sind nach Schätzungen der US-Geheimdienste seit Dezember mehr als 20.000 russische Soldaten getötet worden.

02.05.2023
    Luftaufnahme auf ein Stadtviertel voller zerstörter Häuser.
    Zerstörungen in Bachmut. (imago images / SNA)
    Bei etwa der Hälfte von ihnen handle es sich um Kämpfer der Söldnertruppe Wagner, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates, Kirby, in Washington. Davon seien die meisten ehemalige Strafgefangene, die Russland ohne eine ausreichende Kampf- oder Gefechtsausbildung in den Krieg geschickt habe. Laut Kirby wurden in Bachmut zudem rund 80.000 russische Soldaten verletzt. Opferzahlen auf ukrainischer Seite nannte er nicht. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    Bachmut wird seit Monaten angegriffen. Die russische Armee und die Wagner-Truppe kontrollieren nach eigenen Angaben inzwischen rund 85 Prozent des Stadtgebietes; eine komplette Eroberung konnten die ukrainischen Verteidiger bislang aber verhindern.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 02.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.