Freitag, 19. April 2024

Archiv

When I'm Sixty-Four
Draufgänger in Großbritannien

In den Köpfen vieler Menschen gibt es zwei Klischees: Jung sein bedeutet Freiheit, Alter hingegen Abhängigkeit und Einsamkeit. Das kann zwar stimmen, muss es aber aber nicht, wie Beispiele aus Großbritannien zeigen.

Von Ruth Rach | 01.09.2018
    Ein glückliches Rentner-Pärchen
    Ein Rentnerpaar (imago stock&people / Westend 61)
    Schon die Schauspielerin Bette Davis wusste: "Alt werden ist nichts für Feiglinge". Dabei werden die Europäer immer älter. Und überall gilt: Jeder will lange leben, aber niemand will altern. Und im Kopf vieler Menschen gibt es zwei Klischees: Jung sein bedeutet Freiheit. Alter hingegen Abhängigkeit und Einsamkeit. Das kann zwar stimmen, muss aber nicht so sein, wie Beispiele aus Groβbritannien zeigen. Die Sendung "Gesichter Europas" erzählt von denen, die Neues ausprobieren und andere Wege gehen wollen. Alter hin, Alter her.
    Diese Sendung wurde erstmals ausgetrahlt am 4. Oktober 2014.