Mittwoch, 12.08.2020
 
Seit 10:08 Uhr Länderzeit
Ein Mikrofon im Tonstudio in warmer Lichtstimmung (Eyeem / Janja Milosevic)

"Musik und Fragen zur Person" – so lautet der Untertitel dieser Sendereihe. Die persönliche Musikauswahl eines Gastes charakterisiert ihn ebenso wie das Gespräch über sein Leben und Schaffen. Einem Gast ausführlich Zeit und Raum zu geben – das ist das Hauptanliegen der "Zwischentöne". Der Hörer wird eingeladen, sich ganz auf den Studiogast einzulassen und Facetten zu entdecken, die oft überraschend sind. Die Gäste sind in der Regel Menschen, die zum Kultur- und Geistesleben der Gesellschaft gehören.

Nächste Sendung: 16.08.2020 13:30 Uhr

Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person
Der Architekt Andreas Hild im Gespräch mit Marietta Schwarz

Dogmen in der Architektur lehnt er ab. Das Ornament ist ihm keine Sünde. Architektur hat er einmal als Langzeitbelichtung bezeichnet. Und der Humor in der Architektur sollte auch nicht zu kurz kommen. Wie sehen humorvolle Bauten aus? Und wie geht man im 21. Jahrhundert vernünftig mit älteren Bauten um? Andreas Hild wurde 1961 in Hamburg geboren. Mit seinem Büro Hild + K hat er seit 1992 unkonventionelle Bauprojekte realisiert. Ob es eine CNC-gefräste Bushaltestelle aus Corten-Stahl ist oder ein mit einer Riesen-Spitzentischdecke verhängtes Häuschen im Schwäbischen: Ihm und seinem Büro geht es stets um die einzigartige, dem Ort und der Geschichte verpflichteten Bauweise. Seit 2013 hat Andreas Hild eine Professur für Entwerfen und Denkmalpflege an der TU München inne. Häuser, sagt er, seien organische, komplexe Wesen. Das Denkmal müsse neu gedacht werden.
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

"Zwischentöne" zum Nachhören

Die komplette Originalfassung der Sendung steht Ihnen sieben Tage zur Verfügung, die Podcast-Fassung zum Herunterladen – mit ausgeblendeter Musik – ist danach weiterhin zu hören.

Verwandte Links

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk