• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 18:00 Uhr Nachrichten

Zu Besuch bei den Königen des Trickfilms in TschechienDie gemalte Weltmacht

"Der kleine Maulwurf" ist eine Figur des tschechischen Zeichners Zdenek Miler. Sie flog als Maskottchen mit der US-Raumfähre "Endeavour" 2011 ins All und ist jetzt im Museum von Litomysl in Tschechien. (imago )

Trickfilme aus Prag sind seit Jahrzehnten Exportschlager. Prominentestes Beispiel ist "Der kleine Maulwurf". Dabei waren die animierten Streifen für die Filmemacher ursprünglich eine Fluchtmöglichkeit, denn hier schlug die kommunistische Zensur nicht zu, weil es ja vermeintlich nur Kinderkram war.


Das Atomkraftwerk Tihange (Olivier Hoslet, dpa picture-alliance)

Bedrohlicher Nachbar?Belgien und die Atomkraft

Alles ganz ungefährlich, glaubt man dem Betreiber. Doch Doel und Tihange, die beiden belgischen Atomkraftwerke, beherrschen die Schlagzeilen. Immer wieder kommt es zu automatischen Abschaltungen – mal gab es einen Kurzschluss, dann leckte eine Heißwasserleitung oder klemmte ein Schalter. Auf Spurensuche in einer verunsicherten Grenzregion, die sich vor einem zweiten "Tschernobyl" fürchtet.


Nächste Sendung:

MO DI MI DO FR SA SO
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Fragile Schönheit - Multimedia-Reportage

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Gesichter Europas" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk