• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 10:00 Uhr Nachrichten
Blick bei Nacht auf die Altstadt mit Silo von Eckernförde. (imago / Westend61)

Alle Sendungen im September'Gepflegtes' aus Schwetzingen, dem Rheingau und 'Provinzlärm'

Feiner Sandstrand, idyllische Hafenatmosphäre und ein weiter Blick auf die Ostsee: eingebettet in eine liebliche Landschaft gilt Eckernförde als gemütliches Ostseebad in Schleswig-Holstein. Allerdings gibt es seit 2007 alle zwei Jahre im Februar höchst interessante neue Klänge aus der kleinen Stadt - in dem Musikfestival 'ProvinzLärm'. Ausschnitte daraus hören Sie am 20. September im 'Konzertdokument'.


Ein Räuchermännchen aus dem Erzgebirge (picture alliance / dpa / Daniel Kalker)

Alle Sendungen im AugustFestivals zwischen Eifel und Erzgebirge

Das kleine Städtchen Heimbach in der Eifel hat unter Kammermusikfreunden einen guten Namen: denn dort können sie im alten Wasserkraftwerk musikalische 'Spannungen' erleben. Noch ziemlich jung ist das Musikfest Erzgebirge, das alle zwei Jahre in der ehemaligen sächsischen Bergbauregion stattfindet; doch auch dort erwarten das Publikum qualitätsvolle Konzerte mit hochkarätigen Interpreten an geschichtsträchtigen Orten. Konzerte von beiden Festivals gibt es neben anderem im 'Musik-Panorama' im August.


Szene aus Wagners "Tristan und Isolde" in London mit Nina Stemme als Isolde (Royal Opera London)

Alle Sendungen im JuniBlechakrobaten, Mozart mit Koopman und Wagners "Tristan"

Vor fast 150 Jahren, am 10. Juni 1865, erlebte Richard Wagners Musikdrama "Tristan und Isolde" in München seine Uraufführung; der eigentliche Durchbruch der als unspielbar verschrienen Oper kam allerdings erst viel später. Zum Jubiläum von Wagners Meisterwerk bringen wir im "Konzertdokument" Ausschnitte aus der jüngsten Produktion des "Tristan" vom Dezember 2014 an der Londoner Covent Garden Opera.

Nächste Sendung:

MO DI MI DO FR SA SO
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk