Freitag, 26. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Alzheimer

Es begann langsam, fast unmerklich. Mal fand der Patient den Schlüssel nicht mehr, die Namen guter Bekannter waren aus dem Gedächtnis verschwunden und auf dem Heimweg verlief er sich, obwohl er ihn früher tausend Mal gegangen war. Viele Untersuchungen später stellte ein Arzt schließlich die Diagnose "Morbus Alzheimer".

Moderation: Christian Floto und Carsten Schroeder | 08.06.2010
    Eine unheilbare Demenzerkrankung des Hirns, bei der nach und nach Nervenzellen zugrunde gehen. Langsam verschlechtern sich die Orientierung, das Denkvermögen und die Sprache. Die Ursachen des Leidens sind nur teilweise bekannt, allerdings weiß man, dass häufig mehrere Faktoren ineinandergreifen. Alzheimer trifft zwar vor allem ältere Menschen, hin und wieder beobachten Ärzte aber auch jüngere Patienten. Weltweit sind und 30 Mio. Menschen von der unheilbaren Krankheit betroffen, in Deutschland liegt die Zahl bei 700.000.

    Hörer können sich mit ihren Fragen während der Sendung telefonisch beteiligen: Tel. 00800 / 44 64 44 64.

    Gastgeber vor Ort:
    Prof. Hans Förstl von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar