Seit 00:05 Uhr Fazit
 

Freitag, 24.11.2017
StartseiteSprechstundeEntzündungen der Leber 14.11.2017

SchwerpunktthemaEntzündungen der Leber

Das gute Leben hinterlässt seine Spuren: In Form von sichtbaren Polstern auf den Hüften oder am Bauch. Das Fett wird aber auch für uns unsichtbar zwischen und in den Organen gelagert. Die Leber gilt zwar als eher gutmütiges Organ. Wenn aber zu viel Fett eingelagert wird, dann reagiert die Leber. Es kommt zu einer Entzündung.

Moderation: Martin Winkelheide

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Die Grafik zeigt die Lage und den Aufbau von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. | Verwendung weltweit (R3578_Wissen_Media_Verlag_268301)
Die Grafik zeigt die Lage und den Aufbau von Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse (R3578_Wissen_Media_Verlag_268301)
Mehr zum Thema

Systemversagen in der Organtransplantation Wer erbt die Leber?

Vergabe von Spenderorganen Bei Anruf Leber

Medikamente Arzneimittelschäden an Leber und Magen-Darm-Trakt

Gastroenterologie Mit Übergewicht altert die Leber schneller

Ähnlich der Leberentzündung, die auch von Viren verursacht wird. Die Leistung der Leber kann nach und nach verloren gehen – es sei denn, es wird gegengesteuert.    

Studiogast:   

Prof. Dr. med. Tobias Goeser, Leiter der Medizinischen Klinik IV, Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik Köln

Hörertel.: 00800 - 4464 4464
sprechstunde@deutschlandfunk.de

Weitere Themen:

Qualität sichern, Pflicht zur Fortbildung auch für Pflegeberufe?
Interview mit Prof. Dr. Christian Timmreck, Gesundheitsökonom der Hochschule Niederrhein

Zwei Krankheiten – ein Behandlungskonzept?
Diabetes und Bluthochdruck lassen sich oft gemeinsam behandeln (Christina Sartori)

Auf die Darmflora kommt es an
Der Erfolg einer Immuntherapie gegen Krebs, hängt offenbar auch davon ab, welche Bakterien den Darm besiedeln. 

Interview mit Prof. Dr. med. Christian Trautwein,  Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Internistische Intensivmedizin,  Universitätsklinik Aachen

Der besondere Fall:
Trommelschlegelfinger oder der unentdeckte Tumor (Thomas Liesen)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk