Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Berichterstattung über Missbrauch
"Noch mehr Respekt vor der Kirche"

Wie recherchieren Journalisten ein Thema wie sexuellen Missbrauch in der Kirche? Ein Gespräch mit Christiane Florin, Deutschlandfunk-Redakteurin für Religion und Gesellschaft, über Möglichkeiten - und Schwierigkeiten.

Christiane Florin im Gespräch mit Henning Hübert | 25.02.2019
Hessen, Fulda: Kardinal Reinhard Marx, links, Erzbischof von München und Freising und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, ist im Anschluss einer Pressekonferenz der Deutschen Bischofskonferenz zur Vorstellung der Studie "Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz" von Kameras umringt.
Kardinal Reinhard Marx, links, Erzbischof von München und Freising und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, umringt von Journalisten. (Arne Dedert/dpa)
Wer sich als Journalist mit einem Thema wie sexueller Gewalt und Missbrauch beschäftige, könne nicht darauf setzen, von offiziellen kirchlichen Pressestellen Informationen zu erhalten, sagte Florin im Gespräch mit @mediasres.
Bei ihrer eigenen Arbeit sei sie deshalb "oft den öffentlichen Weg gegangen" und habe auf Pressekonferenzen Fragen gestellt. Dort sei auffällig, "dass die Journalisten noch mehr Respekt haben vor der Kirche, als es Politikjournalisten vor der Politik haben oder Wirtschaftsjournalisten vor Unternehmensführern".
Hören Sie hier das gesamte Gespräch mit Christiane Florin .