Freitag, 19. April 2024

Archiv

Flüchtlingskrise
"Die Türkei ist der Schlüssel"

Bundeskanzlerin Merkel ist heute in der Türkei, um über die Flüchtlingskrise zu sprechen. "Ganz besonders was Syrien angeht, ist die Türkei der Schlüssel zu diesem ganzen Thema", sagte der Sicherheitsexperte Peter Neumann im DLF. Allerdings hätten der Westen und Ankara unterschiedliche Ziele in der Region.

Peter Neumann im Gespräch mit Birgid Becker | 18.10.2015
    A picture taken from the Turkish side of the border between Turkey and Syria shows Syrian refugees passing on the Syrian side of the border crossing Akcakale, Sanliurfa province, south-eastern Turkey, 14 June 2015.
    Syrische Flüchtlinge überqueren den Grenzübergang Akcakale zur Türkei (dpa/Veli Gurgah)
    Neumann betonte, die Situation im Syrien und Irak habe dazu geführt, dass die Kurden auch in der Türkei selbstbewusster geworden seien. Denn die seien fast die einzigen Verbündeten des Westens in der Region, die effektiv gegen die Terrormiliz Islamischer Staat kämpften. Wenn die Türkei gegen den IS vorgehe, bekämpfe sie damit den größten Feind der Kurden.
    Zudem habe der IS in der Türkei einen großen Teil seiner Infrastruktur und es gebe viele Unterstützer. "Es besteht natürlich die Furcht, dass wenn man gegen den Islamischen Staat sehr stark vorgeht, dass dann möglicherweise der IS sich bei der Türkei rächt."
    Mit Blick auf den Anschlag in Ankara mit 102 Toten sagte der Sicherheitsexperte des King's College in London, dass die Fakten für den IS als Täter sprächen. "Er ist der plausibelste Kandidat für das Attentat." Damit sei die Terrormiliz nun auch zum Faktor innerhalb der Türkei geworden.
    Das vollständige Gespräch können Sie sechs Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Angebot nachhören.