Bundestag
Laschet (CDU) zum Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses gewählt - Esken sitzt Familienausschuss vor

Im Bundestag ist der CDU-Politiker Laschet zum neuen Vorsitzenden im Auswärtigen Ausschuss gewählt worden.

    Armin Laschet im Fernsehstudio. Er schaut ernst.
    Armin Laschet im ARD-Fermsehen. Der CDU-Politiker sagte, er gehe davon aus, dass die Zurückweisungen an den deutschen Grenzen zeitlich begrenzt seien. (picture alliance / HMB Media / Uwe Koch)
    Die scheidende SPD-Vorsitzende Esken sitzt künftig dem Bildungs- und Familienauschuss vor. Der Grünen-Politiker Hofreiter wurde als Vorsitzender des Europaausschusses bestätigt. An den Linken-Politiker Beutin ging der Vorsitz im Umweltausschuss.
    Für den Haushaltsausschuss hatte die AfD das Vorschlagsrecht, die Kandidatin Schielke-Ziesing erhielt aber keine Mehrheit. Der Haushaltsausschuss konstituierte sich trotzdem - der dienstälteste Abgeordnete im Ausschuss, Willsch (CDU), übernahm zunächst geschäftsführend die Sitzungsleitung.
    In den Ausschüssen findet die wesentliche Gesetzgebungsarbeit statt. Insgesamt gibt es 24 Fachausschüsse. Die Fraktion der Union hat in acht Ausschüssen das Vorschlagsrecht für den Vorsitzposten, die AfD für sechs, die SPD für fünf, die Grünen für drei und die Linke für zwei Ausschüsse.
    Diese Nachricht wurde am 21.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.