Archiv

Neues von NebenanLokaljournalismus mit Zukunft

Es geht um hyperlokale Newsletter, digitale Strategien und die Suche nach Augenhöhe mit Leserinnen und Lesern – Lokaljournalismus erfindet sich in diesen Tagen neu. @mediares stellt in einer mehrteiligen Reihe unterschiedliche Beispiele vor.

08.05.2019

Eine Frau im Grünen liest Zeitung
@mediares stellt in seiner mehrteiligen Reihe "Neues von Nebenan" unterschiedliche Beispiele für Lokaljournalismus mit Zukunft vor (Imago Images / Westend61)
Der Lokaljournalismus ist tot – sagen die einen: Zeitungsverlage schließen Redaktionen, entlassen Mitarbeiter und verlieren junge Leser. Der Lokaljournalismus lebt – sagen die anderen. Denn in unserer globalisierten und digitalisierten Welt wächst das Bedürfnis nach Orientierung und Einordnung.
Viele wünschen sich einen Journalismus, der Menschen mit ihrer Heimat verbindet. Und gemeint sind nicht nur die berüchtigten Berichte über Kaninchenzüchtervereine, sondern auch Hintergründiges aus der Region.
@mediasres macht sich auf die Suche nach Lösungen für die Krise des Lokaljournalismus: Wo gelingt es, mit regionalen Berichten Menschen zu erreichen?
Teil 1: Lokaljournalismus in Großbritannien - BBC zahlt Zeitungsreporter
Teil 2: Lokaljournalismus - Wie aus Ideen Innovationen werden
Teil 3: Lokaljournalismus in Berlin - Neuer Blick in die Bezirke
Teil 4: EU-Reise für Lokaljournalisten - Europa als Stadtgespräch
Teil 5: Lokaljournalismus extrem - Die "Sunnhordland" aus Norwegen
Teil 6: Merkurist.de & Correctiv.Lokal - Neue Bürgernähe 
Teil 7: "Elbe-Jeetzel-Zeitung" - Erfolgreiche Leserbindung
Teil 8: Lokaljournalismus - Schwäbische Digitaloffensive
Teil 9: Lokaljournalismus weltweit - Vom Robotertext bis zur Newshotline
Teil 10: "Mindener Tageblatt" - Wenn der Chefredakteur 200-mal klingelt
Teil 11: "Sächsische Zeitung" - Täglich neue Digital-Abos
Teil 12: "Tagesspiegel" - Lokaljournalismus per Newsletter
Teil 13: Öffentliche Förderung von Verlagen - Wenn wir alle bezahlen
Teil 14: Hyperlokaler Journalismus -Näher dran
Teil 15: Accelerator-Programm - Facebook-Coaching für Lokaljournalisten
Teil 16: "Le Micro" - Eine Zeitung fürs Café
Teil 17: "The Bristol Cable" - Lokalzeitung als Genossenschaft
Teil 18: Finanzspritze für gute Geschichten: Tech-Konzerne fördern US-Lokalpresse
Teil 19: Leserdebatten in Chemnitz - "Beziehungspflege" in schwierigen Zeiten
Teil 20: Wer lesen will, muss bezahlen - Paywalls im Lokalen
Teil 21: Leserbindung - Eine Radtour mit dem Chefredakteur
Teil 22: Blaulicht-Themen gehen immer