Freitag, 29. März 2024

Archiv


Protokoll des Scheiterns

Am 11. Dezember 1997 wurde es unterzeichnet, 2005 trat es in Kraft: das Kyoto-Protokoll, der erste rechtsverbindliche Klimaschutzvertrag der Staatengemeinschaft. Darin verpflichteten sich die Industrieländer, den Ausstoß schädlicher Treibhausgasen wie Kohlendioxid, Methan und Lachgas zu reduzieren. Zeit dazu hatten sie bis Ende 2012, also stolze 15 Jahre. Und allzu viel abverlangt wurde den entwickelten Nationen auch nicht: Ihre Emissionen sollten sie in den anderthalb Jahrzehnten gerade einmal um fünf Prozent drosseln.

Von Volker Mrasek | 25.11.2012
    Doch nicht einmal das ist gelungen. Die USA haben das Kyoto-Protokoll nie ratifiziert, neue Wirtschaftsmächte wie China und Brasilien selbst heute noch keinerlei bindende Reduktionsverpflichtungen auf den Weg gebracht. Und so steigen die globalen Treibhausgas-Emissionen weiterhin von Jahr zu Jahr. "Wissenschaft im Brennpunkt" lässt Experten zu Wort kommen, die die internationalen Klimaverhandlungen jahrelang begleiteten. Und die erklären können, warum sie am Ende scheiterten. Und auch, ob vielleicht alternative Ansätze mehr Erfolg versprechen.

    So haben sich inzwischen Hunderte von Städten weltweit eigene Klimaschutzziele gesetzt. Eine Metropole wie Kopenhagen will schon 2025 "klimaneutral" sein. Kann die "urbane Graswurzelbewegung" eine gefährliche Erwärmung des Klimas doch noch abwenden?


    "Manuskript zur Sendung:"

    Protokoll des Scheiterns


    "Weiterführende Links:"

    Seiten des Deutschlandradios:

    Ehrgeiziges Projekt oder Alibi-Veranstaltung?
    (HIntergrund vom 23.11.12)

    "Leuchtturm-Thema unserer Außenbeziehungen"
    (Umwelt und Verbraucher vom 23.11.12)

    "Europäer müssen beim Klimaschutz vorangehen"
    (Umwelt und Verbraucher vom 23.11.12)

    Kooperation statt Konfrontation
    (Umwelt und Verbraucher vom 20.11.12)

    EU-Klimakommissarin: Jetzt muss Obama mehr Klimaschutz wagen
    (Umwelt und Verbraucher vom 08.11.12)

    Enormer Einfluss des neuen US-Präsidenten auf Klimapolitik
    (Umwelt und Verbraucher vom 06.11.12)

    Germanwatch fordert europäische Vorreiterrolle beim Klima
    (Umwelt und Verbraucher vom 30.08.12)

    Fragwürdige Freiwilligkeit
    (Kommentar vom 17.07.12)

    Töpfer zu Klimaschutz
    (Zeitzeugen im Gespräch vom 28.06.12)

    Konventionen ohne Biss
    (Forschung aktuell vom 19.06.12)

    20 Jahre Erdgipfel
    (Forschung aktuell vom 18.06.12)

    "Das Kyoto-Protokoll galt ja nur für die Industriestaaten"
    (Forschung aktuell vom 12.12.11)

    "Enttäuschend, ernüchternd und entlarvend"
    (Aktuell vom 11.12.11)

    Das Kyoto-Protokoll als Klimasünder
    (Forschung aktuell vom 04.08.10)

    Vorwärts mit Zögern
    (Forschung aktuell vom 09.12.05)

    Links ins Netz:

    Klima-Sekretariat der Vereinten Nationen UNFCCC

    UNFCCC: Kyoto-Protokoll

    Umweltbundesamt: Klimaschutz/Internationale Verträge

    Klimaschutzregion Hannover

    Webseite Hermann Ott

    Klimainitiative: Konvent der Bürgermeister

    Klimainitiative C40-Cities

    Klimainitiative der US-Bürgermeister-Vereinigung