Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Youtube-Sperre
Türkischer Mitschnitt mit Folgen

Die Youtube-Sperre in der Türkei zieht weitere Kreise. Die türkische Regierung hatte die Sperre damit begründet, dass ein vertrauliches Gespräch auf der Plattform veröffentlicht wurde. Der Inhalt der Unterhaltung ist brisant. Die Frage, wer dahintersteckt, ebenso.

Von Reinhard Baumgarten | 28.03.2014
    Haben führende türkische Behördenvertreter an einem Plan gearbeitet, um einen Angriff auf Syrien zu rechtfertigen? Das zumindest legt der veröffentlichte Mitschnitt nahe. Der türkische Außenminister Ahmed Davutoglu bestätigte, dass Teile des Gesprächs authentisch seien - welche genau, das sagte er nicht. Die Regierung weist allerdings zurück, an solchen Plänen gearbeitet zu haben.
    Wer auch immer den Mitschnitt angefertigt hat, ist wohl ein Insider. Das Gespräch zwischen Außenminister Davotoglu, seinem Stellvertreter Feridun Sinirlioglu und Geheimdienstchef Hakan Fidan fand in einem vermeintlich sicheren Rahmen statt - im türkischen Außenministerium.