Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Neue Studie
Risiko einer Herzerkrankung ist bei Rheumapatienten größer

Wie eine Studie jetzt deutlich macht, ist das Risiko, eine Herzkrankheit zu erleiden, für Rheumapatienten größer als bei anderen Patienten. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Rheuma Auswirkungen auf andere Organe - beispielsweise das Herz - hätte, sagte Jürgen Braun, ärztlicher Direktor des Rheumazentrums Ruhrgebiet im Deutschlandfunk.

Jürgen Braun im Gespräch mit Carsten Schroeder | 25.04.2017
    Zwei Füße, auf die der Betrachter schaut, als wären es seine eigenen, während er in der Badewanne liegt. Das Bad ist allerdings ein Moorbad, so dass die Füße ganz braun sind.
    Auch Anwendungen sollen die entzündlichen Prozesse lindern. (Imago/Gerhard Leber)
    In den entwickelten Ländern gebe es eine große Krankheitslast in Bezug auf Herzerkrankungen, so Braun. Chronische Entzündungen hätten die Tendenz zur Arteriosklerose - also der Verkalkung von Gefäßen. Dadurch entstehe eine Verbindung von Rheuma zu Herzerkrankungen. Umso wichtiger sei es, dass Entzündungen wirkungsvoll behandelt würden.