Freitag, 19. April 2024

Archiv

Klaviermusik zu vier Händen
Auf den Spuren von Franz Lachner

1828 saß Franz Lachner neben Franz Schubert am Klavier und sie hoben die f-Moll Fantasie aus der Taufe. Die Schwestern Anna und Ines Walachowski haben jetzt ihre Interpretation der berühmten Fantasie aufgenommen und sie beleuchten auch den Komponisten Lachner.

Am Mikrofon: Susann El Kassar | 09.01.2023
Ein schwarz weiß Foto des Komponisten Franz Lachner. Er steht vor einem Stuhl, lehnt mit der linken Hand auf einem Tisch. Er blickt etwas zur Seite.
Er lebte deutlich länger als sein Zeitgenosse Franz Schubert: der Komponist Franz Lachner. 30 Jahre lang war er Generalmusikdirektor der Münchner Hofoper. (imago / Heritage Images)
Neue Produktion aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Franz Lachner
Nonett in F-Dur. Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von Richard Strauss

Richard Strauss
Intermezzo in F-Dur für Klavier zu vier Händen, op. TrV 138

Franz Schubert
Fantasie f-Moll für Klavier zu vier Händen, D 940

Anna und Ines Walachowski, Klavierduo
Aufnahme vom Januar 2022 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln
Die CD mit diesem Programm ist in Ko-Produktion mit dem Label Oehms Classics entstanden und vor kurzem erschienen.