Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Pandemie ohne Panik

Eigentlich könnte die Schweinegrippe eine Erfolgsgeschichte sein. Ein gefährlicher Erreger breitet sich aus, doch die Zahl der Toten, ja sogar die Zahl der schweren Krankheitsverläufe hält sich in Grenzen. Von Entwarnung zu sprechen, wäre verfrüht, und so bereiten die Behörden die größte Massenimpfung der bundesdeutschen Geschichte vor.

Moderation:Gerd Pasch | 25.10.2009
    Für einen großen Teil der Bevölkerung wurde Impfstoff geordert. Doch - wer will sich eigentlich noch impfen lassen? Kurz vor Beginn der Impfaktion herrscht Irritation. Meldungen über Nebenwirkungen haben die Bürger misstrauisch gemacht und es stellt sich die Frage, welches Risiko welchem Nutzen gegenübersteht.

    "Wissenschaft im Brennpunkt" stellt die jüngsten Informationen zur Epidemie und zur anlaufenden Impfaktion zusammen und fragt unter anderem nach der Teilnahmebereitschaft der Deutschen.

    Wie sich Infektionskrankheiten verbreiten. Mathematische Modelle tasten sich an Realität heran

    Tod durch Impfung? Wie sicher ist die Vakzine gegen Schweinegrippe

    Virenschleuder ohne Symptome? Das lange Leben der Grippeerreger

    Schweinegrippe weltweit. Geschichte einer Pandemie

    Vorbereitet auf Ansturm. Kölner Gesundheitsamt steht bereit

    Lesen Sie auch folgende Sendungen in Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur nach.

    Pro und Contra Schweinegrippe-Impfung

    Wir hätten tatsächlich einen Impfstoff haben können auch ohne solchen Zusatz

    Es gibt keine Zwei-Klassen-Impfung

    Zwei-Klassen-Impfung?

    Verschiedene Impfstoffe, gleiche Qualität?

    Indirekter Treffer

    Spritze oder Spray

    Bereits ein Piekser reicht aus

    Impfziel 70 Prozent

    Vor der Impfaktion