Freitag, 29. März 2024

Archiv

„Grundton D“ in Ravensburg
Mendelsohns großes Netzwerk

"Grundton D"-Benefiz-Konzerte finden da statt, wo die Deutsche Stiftung Denkmalschutz für Baudenkmal hilft: In Ravensburg stehen historische Theaterkulissen des Konzerthauses im Fokus. Das dortige Konzert geht von Mendelssohn aus, der zu vielen Bühnen Europas Verbindung hatte.

05.02.2023
Zeichnung des jungen Mendelssohn mit vollen Locken intensivem Blick zum Betrachter.
Felix Mendelssohn Bartholdy ist sehr viel gereist und kannte in ganz Europa Künstler und Institutionen, die Kontakt zu ihm suchten. (imago / Leemage / imago stock&people)
Üblicherweise engagiert sich die Benefizkonzertreihe von Deutschlandfunk und Deutscher Stiftung Denkmalschutz für Baudenkmale in Not. Beim „Grundton D“-Konzert im Konzerthaus Ravensburg standen jedoch die historischen Theaterkulissen im Fokus. Mehr Informationen dazu hier.
Blick auf den neobarocken Theaterbau über eine Straße hinweg.
Das Konzerthaus wurde 1896/97 nach Entwürfen der berühmten Wiener Theaterarchitekten Fellner & Helmer erbaut und steht aufgrund seiner künstlerisch und historisch wertvollen Bühnenbilder seit 1988 unter Denkmalschutz. (Konzerthaus Ravensburg)
„Kosmopolit Mendelssohn“ lautete der Titel des Konzertprogramms, das das Mendelssohn Kammerorchester aus Leipzig mitgebracht hatte. Es ging dabei um das faszinierende internationale Netzwerk Mendelssohns, wer seinen Kompositionsstil geprägt und wie Mendelssohn umgekehrt Kollegen musikalisch inspiriert hat.
Grundton D – Konzert und Denkmalschutz

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie für Streicher Nr. 10 h-Moll
Sinfonie für Streicher Nr. 8 D-Dur

Robert Volkmann
Serenade für Streichorchester mit Solo-Violoncello Nr. 3 d-Moll, op. 69

Nils Wilhelm Gade
Novelletten für Streichorchester F-Dur, op. 53

Gaetano Donizetti
Sinfonia d-Moll

Jacques Offenbach
„Deux âmes au ciel“. Elegie, op.25

Mendelssohn Kammerorchester Leipzig
Peter Bruns, Violoncello und Leitung
Das Orchdester steht in einem modernen, lichtdurchfluteten Foyer eines Museums.
Das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig wurde 1997 von Absolventen der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gegründet. (Matthias Gruner)
Aufnahme vom 24. September 2022 aus dem Konzerthaus Ravensburg