zamus early music festival: Eröffnungskonzerte
"Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze"

Pianist Andreas Staier und das Ensemble Ludus instrumentalis haben Haydns Passionsmusik zu den letzten Worten Jesu am Kreuze auf besondere Weise ausgeleuchtet: Sie haben die einzelnen Sätze aufgeteilt: Hammerklavier und Streichquartett wechseln sich ab.

Am Mikrofon: Susann El Kassar |
Andreas Staier sitzt mit zusammengelegten Händen, wie zum Gebet, vor einem seiner historischen Tasteninstrumente.
Andreas Staier ist Klangspezialist und arbeitet auch mit Instrumentenbauern zusammen, um die historischen Klangfarben der zahlreichen Varianten von Tasteninstrumenten wiederzuentdecken. (Andrej Grilc)
Joseph Haydn
Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze.
Fassung für Streichquartett, Hob. III:50–56
Fassung für Klavier, Hob. XX/1:C

Andreas Staier, Hammerklavier
Ludus instrumentalis
Evgeny Sviridov, Violine
Anna Dmitrieva, Violine
Anna Kodama, Viola
Pavel Serbin, Violoncello

Mitreißende Leidenschaft trotz (!) Alter Musik

Im zweiten Eröffnungskonzert des Festivals zamus hat das junge experimentierfreudige Ensemble Marsyas Baroque ein Programm rund um das Versdrama "La vida es sueño" von Pedro Calderon de la Barca konstruiert. Die in der Sendung zu hörenden Werke sind:
Pandolfi Mealli:
Sonata Seconda "La Cesta"

Andrea Falconieri:
Folias echa para mi Senora Dona Tarolilla de Carallenos

Domenico Scarlatti:
Sonate K. 454
Felix Maximo Lopez:
Variacones del fandango espanol

Juan Del Encina:
Ay Triste Que vengo Edition A Coeur Joie

Georg Philipp Telemann:
Modéré, aus: Nouveaux quatuors en six suites TWV 43:e4

Gaspar Sanz:
Canarios

Luigi Boccherini:
Allegro giusto
Largo aus Cello Sonate III
Passacaglia aus op.30 Nr. 6

Martí Corbera, Tanz und Choreographie
Marsyas Baroque
Paula Pinn, Blockflöten
María Carrasco Gil, Violine
Konstanze Waidosch, Violoncello
Sara Johnson Huidobro, Cembalo
Gast: Elisa la Marca Gitarre, Laute und Gitarre