Freitag, 19.07.2019
 
Seit 18:10 Uhr Informationen am Abend
Startseite@mediasresLokaljournalismus mit Zukunft08.05.2019

Neues von NebenanLokaljournalismus mit Zukunft

Es geht um hyperlokale Newsletter, digitale Strategien und die Suche nach Augenhöhe mit Leserinnen und Lesern – Lokaljournalismus erfindet sich in diesen Tagen neu. @mediares stellt in einer mehrteiligen Reihe unterschiedliche Beispiele vor.

Eine Frau im Grünen liest Zeitung. (Imago Images / Westend61)
@mediares stellt in seiner mehrteiligen Reihe "Neues von Nebenan" unterschiedliche Beispiele für Lokaljournalismus mit Zukunft vor (Imago Images / Westend61)

Der Lokaljournalismus ist tot – sagen die einen: Zeitungsverlage schließen Redaktionen, entlassen Mitarbeiter und verlieren junge Leser. Der Lokaljournalismus lebt – sagen die anderen. Denn in unserer globalisierten und digitalisierten Welt wächst das Bedürfnis nach Orientierung und Einordnung.

Viele wünschen sich einen Journalismus, der Menschen mit ihrer Heimat verbindet. Und gemeint sind nicht nur die berüchtigten Berichte über Kaninchenzüchtervereine, sondern auch Hintergründiges aus der Region.

@mediasres macht sich auf die Suche nach Lösungen für die Krise des Lokaljournalismus: Wo gelingt es, mit regionalen Berichten Menschen zu erreichen?

Teil 1: Lokaljournalismus in Großbritannien - BBC zahlt Zeitungsreporter

Teil 2: Lokaljournalismus - Wie aus Ideen Innovationen werden

Teil 3: Lokaljournalismus in Berlin - Neuer Blick in die Bezirke

Teil 4: EU-Reise für Lokaljournalisten - Europa als Stadtgespräch

Teil 5: Lokaljournalismus extrem - Die "Sunnhordland" aus Norwegen

Teil 6: Merkurist.de & Correctiv.Lokal - Neue Bürgernähe 

Teil 7: Elbe-Jeetzel-Zeitung - Erfolgreiche Leserbindung

Teil 8: Lokaljournalismus - Schwäbische Digitaloffensive

Teil 9: Lokaljournalismus weltweit - Vom Robotertext bis zur Newshotline

Teil 10: Mindener Tageblatt - Wenn der Chefredakteur 200 mal klingelt

Teil 11: Sächsische Zeitung - Täglich neue Digital-Abos

Teil 12: Tagesspiegel - Lokaljournalismus per Newsletter

Teil 13: Öffentliche Förderung von Verlagen - Wenn wir alle bezahlen

Teil 14: Hyperlokaler Journalismus -Näher dran

Teil 15: "Accelerator-Programm" - Facebook-Coaching für Lokaljournalisten

Teil 16: "Le Micro" - Eine Zeitung fürs Café

Teil 17: "The Bristol Cable"

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk