Freitag, 19. April 2024

Archiv

Die Dresdner Rock-Band Wucan
Haare, Querflöte, Energie

Der Jethro Tull-Vergleich nervt die drei Männer und ihre Frontfrau Francis Tobolsky längst, denn außer einer Querflöte verwendet die Dresdner Band Wucan das Theremin, steht aber vor allem für Eigenständigkeit und die Energie harten Rocks. Am 20.5. erscheint ihr viertes Album "Heretic Tongues".

Von Tim Baumann | 15.05.2022
Eine Frau steht auf einer Bühne, vor ihr steht ein Mikrofonständer. Vor den Mund hält sie ihre Querflöte, die sie gerade spielt.
Die sächsische Rockband Wucan wurde 2011 von der Sängerin und Flötenspielerin Francis Tobolsky gegründet. (IMAGO / Müller-Stauffenberg)
Als die Sängerin, Komponistin und Multiinstrumentalistin Francis Tobolsky 2011 ihre Suche nach Mit-Musikern in einem Studierenden-Magazin veröffentlichte, wusste sie vermutlich noch nicht so genau, wohin die Reise gehen würde. Im Mai 2022 veröffentlicht die Dresdner Band Wucan ihr mittlerweile viertes Studioalbum.
Von der Urbesetzung ist neben Frontfrau Francis noch Gitarrist Tim George dabei, der Sound des Quartetts aber klingt – mit einigen Zutaten (ost-)deutscher Musikidentität – wie gemacht für eine lange Reise. Musikalisch reicht das Spektrum von Wucan von den frühen Jethro Tull über den Einsatz eines Theremins bis zu hartem Rock der 1970er-Jahre. Die gut abgehangene Energie muss erst mal im Hier und Jetzt auf große Bühnen gebracht werden, das gelingt der Band auf spannende Weise.