Sonntag, 28. April 2024

Tschechisches Orgelfestival 2023: Konzert in Kašperské Hory
Verwunschener Ort mit Orgelklängen

Das tschechische Orgelfestival widmet sich den Instrumenten der Kirchen in ländlichen Gebieten. So auch der Orgel in Kašperské Hory, dessen deutscher Name Bergreichenstein lautet. Dort waren Sopranistin Gabriela Eibenová und der Organist Adam Viktora zu Gast.

Am Mikrofon Klaus Gehrke | 28.02.2024
Blick auf das Eingangsportal zu den zwei Kirchen, die inmitten eines historisch geprägten Friedhofes liegen.
Verwunschener Ort im Böhmerwald: Neben der St. Nicholas Kirche in Kašperské Hory steht noch die kleine St. Anne-Kapelle. (picture alliance / dpa / Libor Sojka)
Die Orgellandschaft Böhmens ist groß und sehr vielfältig. Sie regelmäßig zum Klingen zu bringen, ist für den Organisten und Dirigenten Adam Viktora ein wichtiges Anliegen. Zu diesem Zweck gründete er 2007 das Tschechische Orgelfestival.

Fokus aus wertvolle Instrumente

Dort stehen unter anderem die historischen Instrumente der böhmischen Grenzregion zu Sachsen und Bayern im Fokus. Eine von ihnen ist die Orgel in der Nikolauskirche in Kašperské Hory, die 1733 von Johann Franz Kannhäuser gebaut wurde.
Zusammen mit der Sopranistin Gabriela Eibenová präsentierte Adam Viktora dort am 15. Juli 2023 Werke des Barock und der Klassik.
Aufnahme vom 15.7.2023 aus der Nikolauskirche Kašperské Hory
Georg Muffat
Toccata prima aus „Apparatus musico-organisticus“ für Orgel

Giovanni Felice
Sances Laetamini in Domino für Sopran und Orgel

Johann Pachelbel
Aria tertia aus „Hexachordum Apollinis“ für Orgel

Pietro Terziani
Salve Regina für Sopran und Orgel

Juan Bautista José
Cabanilles Corrente italiana für Orgel

Gabriela Eibenová, Sopran
Adam Viktora, Orgel