Dienstag, 19. März 2024

Kölner Kongress 2021
Hinter den Dingen

Wissenschaft nur über die Ohren zu vermitteln, das ist eine hohe Kunst. Dem Podcast "Hinter den Dingen" gelingt das hörbar. Der Autor und Regisseur Jan Fusek spricht in einem pointiert geschnittenen Videovortrag aus dem Ägyptischen Museum über dramaturgische Mittel für gute Wissenschaftspodcasts.

Von Jan Fusek | 19.03.2021
    Der Autor und Regisseur Jan Fusek
    Der Autor und Regisseur Jan Fusek (Erika Borbély Hansen)
    Der Wissenschaftspodcast "Hinter den Dingen" vermittelt komplexe geisteswissenschaftliche Inhalte tiefgründig, und doch lebendig, abstrakt, und doch spannend. Denn die Macher aus dem Sonderforschungsbereich "Episteme in Bewegung" an der Freien Universität Berlin haben Stilmittel für den Podcast ausgeknobelt – allen voran Jan Fusek, geboren 1980. Jan Fusek ist Drehbuchautor, Regisseur von Lehrfilmen und Dramaturg für Audioformate.
    "Eine gute Erzählung, die uns beschäftigt, an die wir uns erinnern, die sich mit jeder Lektüre verändert, ist selten ganz glatt und eingängig. Vielmehr enthält sie Lücken, Brüche, Irritationen."
    Sprünge und humorvolle Brechungen wirken sich aber nicht nur förderlich auf den Unterhaltungscharakter des Podcasts aus. Vielmehr nähert sich jede Folge von "Hinter den Dingen" dadurch auch ihrem Gegenstand auf angemessene Weise.
    "Uns interessieren weniger Fakten – vielmehr, wie eine konkrete Disziplin arbeitet. Und damit erzählen wir auch etwas über die Geisteswissenschaften allgemein, in denen es eben nicht um klare, glatte Ergebnisse geht, sondern um Aushandlungsprozesse."
    Dieser Beitrag erscheint im Rahmen des Kölner Kongresses 2021
    Mit zehn künstlerisch-essayistischen Stellungnahmen widmet sich der Kölner Kongress 2021 dem Schwerpunkt "Mediales Erzählen. Wenn Kunst auf Wissenschaft trifft."

    Übersicht zum Kölner Kongress
    Die Einzelbeiträge
    Wissenschaft und Dokumentarfilm
    Spekulativer Wissenschaftsjournalismus
    Literatur, Wissenschaft und Lebenswelt
    The laboratory of form ideas
    Kunst und Forschung
    Wissenschaft in Wort und Bild
    Hinter den Dingen
    Wissenschaft und improvisiertes Theater
    Lombrosos Gesicht - Die Tücken des Erzählens
    Über Fakten und Poesie