Donnerstag, 18. April 2024

Pablo Helds Buoyancy Quartet
Pipi Langstrumpf, Star Wars und brodelnder Jazz

Das „Buoyancy Quartet“ ist, neben seinem international bekannten Trio, das zweite Dauer-Projekt des Kölner Pianisten Pablo Held. Der Name, zu Deutsch "Auftrieb", sagt alles über die erhebende Qualität der Musik.

Am Mikrofon: Odilo Clausnitzer | 11.05.2023
Vor einer weißen Wand Nahe einer Straße stehen drei bärtige Männer in ausgelassener Stimmung nebeneinander, der ganz rechtsstehende Mann wendet sich von der Gruppe ab und schaut in eine andere Richtung.
Manchmal scheint die Aufregung des frühen Jazzrock durch diese halb-elektrischen Klänge zu wehen. Pablo Held spielt Klavier und gelegentlich Mellotron, sein britischer Kollege Kit Downes Hammond-Orgel. Dazu kommen der britische Trompeter Percy Pursglove und der Kölner Schlagzeuger Leif Berger.

Ständige Konversation mit musikalischen Vorfahren

Die Debutplatte des Quartetts, im Dlf-Kammermusiksaal aufgenommen, glänzt mit einer Musik voller Farben und Stimmungen, aber auch bekannter Verweise: Im Bandrepertoire sind eigenwillige Versionen des Pippi Langstrumpf-Lieds, John Williams' Star Wars-Thema sowie zahlreiche Verweise auf wichtige Vorbilder Pablo Helds. An einem Stück war außerdem als Stargast die britische Sängerin Norma Winstone beteiligt. Im Gespräch erklärt Pablo Held Hintergründe zur Musik.